puls24 Logo

Bankomatsprengung in Wien-Liesing

Eine Bankomatsprengung im Kaufpark Alt-Erlaa hat Dienstagfrüh erheblichen Sachschaden zur Folge gehabt, berichtete die Polizei. Die Detonation verwüstete nicht nur das Geldinstitut in der Anton-Baumgartner-Straße, sondern auch umliegende Geschäfte und Lokale. Die Exekutive fahndet nach fünf Unbekannten, die mit Motorrollern geflüchtet sind.

Das Geschehen um 3.50 Uhr war von Zeugen beobachtet und von Überwachungskameras aufgezeichnet worden. Ob und wie viel Geld die fünf Männer aus dem Bankomaten mitgehen ließen, wollte die Polizei nicht bekanntgeben. Die Fluchtfahrzeuge wurden jedenfalls im Draschepark gefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt übernommen, sprengstoffkundige Organe sowie der Entschärfungsdienst der Direktion für Spezialeinheiten waren u.a. an der Spurenauswertung beteiligt.

(S E R V I C E - Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall werden, auch anonym, in jeder Polizeidienststelle und im Landeskriminalamt Wien unter 01-31310-33800 entgegengenommen.)

ribbon Zusammenfassung
  • Eine Bankomatsprengung im Kaufpark Alt-Erlaa in Wien-Liesing verursachte Dienstagfrüh erheblichen Sachschaden an der Bank und umliegenden Geschäften.
  • Fünf unbekannte Täter flüchteten mit Motorrollern, die später im Draschepark sichergestellt wurden.
  • Die Polizei ermittelt und sucht nach Hinweisen, während unklar bleibt, ob und wie viel Geld gestohlen wurde.