AFP

Anschlag in Bratislava: Rechtsterrorist Breivik als Vorbild

Nach dem tödlichen Anschlag auf eine Schwulenbar in Bratislava wird immer mehr zum Motiv des Täters bekannt. In einem Manifest nannte er den norwegischen Rechtsterroristen Breivik als Vorbild und Trans- sowie Homosexuelle "und deren Familien" als seine Ziele.

In der Nacht auf Donnerstag tötete ein 19-Jähriger Attentäter vor einer Schwulenbar in Bratislava zwei Menschen und verletzte eine Kellnerin schwer. Wenig später wurde er tot aufgefunden, wie die slowakischen Behörden bestätigten.

Ein offenbar vom 19-jährigen Täter veröffentlichtes Manifest gibt Einblicke in die Motive der Bluttat. Darin nennt dieser den norwegischen Terroristen Anders Behring Breivik als Vorbild. Der Rechtsextreme tötete bei zwei Anschlägen in der Osloer Innenstadt sowie bei einem Zeltlager der sozialdemokratischen Jugendorganisation insgesamt 77 Menschen.

Weiters nannte der Attentäter von Bratislava ausdrücklich Homosexuelle sowie Transpersonen und deren Familien als seine Ziele.

ribbon Zusammenfassung
  • In der Nacht auf Donnerstag tötete ein 19-Jähriger Attentäter vor einer Schwulenbar in Bratislava zwei Menschen und verletzte eine Kellnerin schwer.
  • Ein offenbar vom 19-jährigen Täter veröffentlichtes Manifest gibt Einblicke in die Motive der Bluttat.
  • Darin nannte der Attentäter von Bratislava ausdrücklich Homosexuelle sowie Transpersonen und deren Familien als seine Ziele.