PolizeiAPA/APA/THEMENBILD/EVA MANHART

16-Jährige lag tot in Wohnung - 54-Jähriger festgenommen

Ein 54-Jähriger nahm eine 16-Jährige in Wien mit zu sich nach Hause, dort wurde sie am nächsten Tag tot gefunden. Er selbst verständigte die Polizei und wurde vorläufig festgenommen. Nun wird ermittelt.

Sonntagmittag ging bei der Polizei der Notruf eines 54-jährigen Rumänen ein. Eine 16-Jährige, die er tags zuvor kennengelernt hatte und zu sich in seine Wohnung in Wien-Rudolfsheim Fünfhaus mitnahm, sei bewusstlos. 

Beamten konnten das Mädchen aber nur mehr tot auffinden, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Fremdverschulden konnte nicht ausgeschlossen werden, daher nahmen die Polizisten den Rumänen vorläufig fest.

Noch vor Ort gab der Mann an, er habe mit der 16-Jährigen Drogen genommen und einvernehmlichen Geschlechtsverkehr gehabt. Ob dies den Tatsachen entspricht, sei Gegenstand der Ermittlungen.

Keine Anzeichen von Fremdverschulden

Eine Obduktion ergab, dass keine Anzeichen eines Fremdverschuldens festzustellen sei, ein toxikologisches Gutachten sei aber noch ausständig. In der Wohnung wurde eine weiße Substanz - vermutlich Kokain - sichergestellt. 

Der 54-Jährige befindet sich aktuell noch in Haft. Eine Vernehmung fand laut Polizei noch nicht statt.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 54-Jähriger nahm eine 16-Jährige in Wien mit zu sich nach Hause, dort wurde sie am nächsten Tag tot gefunden.
  • Er selbst verständigte die Polizei und wurde vorläufig festgenommen.
  • Noch vor Ort gab der Mann an, er habe mit der 16-Jährigen Drogen genommen und einvernehmlichen Geschlechtsverkehr gehabt.
  • Eine Obduktion ergab, dass keine Anzeichen eines Fremdverschuldens festzustellen sei, ein toxikologisches Gutachten sei aber noch ausständig.
  • Der 54-Jährige befindet sich aktuell noch in Haft.