IT-Debakel: Crowdstrike sagt "Sorry" mit 10-Dollar-Gutschein
Bei Crowdstrike kamen Mitarbeiter:innen ordentlich ins Schwitzen, um das verbockte Update wieder zu reparieren, das für weltweites Chaos sorgte. Als Dankeschön gab es vom Chef eine E-Mail und einen Essensgutschein.
Am Dienstag wandte sich Chief Business Officer (CBO) Daniel Bernard per Mail an Mitarbeiter:innen und Partner:innen. "Wir sind uns der zusätzlichen Arbeit bewusst, die der Vorfall vom 19. Juli verursacht hat. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken und uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen", hieß es in dem Schreiben, das zunächst vom US-Medium "TechCrunch" veröffentlicht wurde.
Mickriger Gutschein mit erneuter Panne
Am Ende gibt es einen Gutschein-Code für den Lieferdienst Uber Eats: "Als Dankeschön geht die nächste Tasse Kaffee oder der nächste Snack am späten Abend auf uns!" Crowdstrike gönnte also seinen überarbeiteten Angestellten einen Gutschein in Höhe von zehn US-Dollar.
Gegenüber "Bloomberg" bestätigte eine Sprecherin, dass die Gutscheine an "Teamkollegen und Partner, die den Kunden in dieser Situation geholfen haben" verschickt worden seien. Wie viele insgesamt verschickt wurden oder wer genau in den Genuss des Gutscheins komme, sagte sie nicht.
Doch auch da kam es wieder zu einer Panne: Es gab nämlich keine individuellen Codes, sondern einen für alle. Weil der Gutschein-Code so oft verwendet wurde, sei er von Uber Eats wegen Betrugverdachts zwischenzeitlich aus dem Verkehr gezogen worden. Zudem gibt es in sozialen Medien mehrere Fotos der E-Mail, bei denen der Code klar zu sehen ist.
Die Aktion löste in sozialen Medien neben Belustigung auch Spott und Häme aus. "Jeder weiß, dass die besten Entschuldigungen halbherzig und unverschämt sind", meinte ein Nutzer auf Reddit. "Ist das in etwa so, wie wenn man dem Entwickler-Team nach einer Nachtschicht eine Pizza spendiert?", fragte ein anderer.
-
Mehr lesen: Weltweite IT-Ausfälle: So lacht das Netz
Zusammenfassung
- Ein verbocktes Update der IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike ließ vergangene Woche Millionen von Computern abstürzen und sorgte für weltweites Chaos.
- Crowdstrike gönnt seinen überarbeiteten Angestellten als Dankeschön einen Gutschein in Höhe von zehn US-Dollar.
- Doch auch da kam es wieder zu einer Panne.