Was man zum Super Bowl LVI wissen muss

Wann und wo findet der Super Bowl statt? Wer spielt eigentlich gegen wen? Und welche Künstler treten in der Halbzeitshow auf? Alles was man zum diesjährigen Endspiel wissen muss.

In der Nacht auf Montag (MEZ) ist es wieder so weit: Mit dem Super Bowl LVI geht eines der größten Sportereignisse der Welt zum 56. Mal über die Bühne. PULS 24 und PULS 4 übertragen am Sonntag, ab 22:50 Uhr live und liefern eine ausführliche Vorberichterstattung.

Der Super Bowl zieht traditionell Millionen von Fans auf der ganzen Welt in Bann. Für alle Football-Fans und jene, die es noch werden wollen, liefert PULS 24 die perfekte Vorbereitung. Hier ist alles, was man zum Super Bowl wissen muss.

Die Stadt der Engel im Football-Himmel

Wann findet das Spiel statt?

Kick-Off ist am Montag, den 14. Februar, um 00:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Wegen der Zeitverschiebung findet die Super Bowl in Europa logischerweise in der Nacht statt. In den USA wird die Partie um 15:30 Uhr angepfiffen.

Wer spielt in Super Bowl LVI?

Es duellieren sich die Los Angeles Rams und der Cincinnati Bengals. Während sich das starbesetzte Team der Rams bereits zu Saisonbeginn Hoffnungen auf eine Endspiel-Teilnahme vor heimischer Kulisse machen durfte, sind die Bengals die große Überraschung der diesjährigen Playoffs. Cincinnati hatte vor der Saison die drittschlechtesten Wettquoten auf den Titel und konnte in seiner Geschichte noch nie eine Super Bowl gewinnen.

Wo findet das Spiel statt?

Austragungsort ist diesmal Los Angeles, Kalifornien. Das Spiel findet im SoFi-Stadium, der Heimstätte der Los Angeles Chargers und der Los Angeles Rams statt. Die hypermoderne Arena (2020 eröffnet) gilt als das teuerste Sport-Stadion der Welt. Die Baukosten beliefen sich auf über fünf Milliarden Euro.

Beim Super Bowl wird die Arena Platz für über 100.000 Zuschauer bieten. Die Kapazitäten werden trotz Corona-Pandemie voll ausgeschöpft. Erst zum zweiten Mal, nach den Tampa Bay Buccaneers im Vorjahr, bestreit eine Mannschaft einen Super Bowl im eigenen Stadion.

Wie lange dauert die Super Bowl?

Ein Football-Spiel wird in vier Vierteln entscheiden, die jeweils 15 Minuten lang sind. Aufgrund der vielen Werbeunterbrechungen, für die der Super Bowl auch weltbekannt ist. wird die Super Bowl jedoch schätzungsweise drei bis vier Stunden dauern.

Wer tritt in der Halftime-Show auf?

Für weniger sportbegeistere Zuschauer ist die traditionelle Halftime-Show meist das größte Highlight. Das Line-Up kann sich auch heuer sehen lassen: Mit dem Rapper Eminem tritt einer der erfolgreichsten und bekanntesten Künstler der USA in der Pause des Spiels auf. Auch die weiteren Acts (Kendrick Lamar, Dr. Dre, Mary J. Bilge und Snoop Dogg) haben es in sich.

Der offizielle Trailer zur Halftime Show

Auf welche Spieler muss man aufpassen?

Wie in jedem Football-Spiel stehen vor allem die Quarterbacks beider Mannschaften im Fokus. Sowohl Matthew Stafford (34, L.A. Rams) als auch Joe Burrow (25, Cincinnati Bengals) zählen aktuell zu den besten ihres Fachs.

Auf Seiten von Los Angeles gelten außerdem die Wide Receiver Cooper Kupp und Odell Beckham Jr. sowie Linebacker Von Miller als Stars der Mannschaft. Bei Cincinnati sorgen neben Joe Burrow noch Wide Receiver-Rookie Ja´Marr Chase, Running Back Joe Mixon und Kicker-Rookie Evan McPherson für Furore.

Wer ist Favorit?

Die Los Angeles Rams gehen als Favorit in die Super Bowl LVI. Die Kalifornier starteten vor und während der Saison eine Transfer-Offensive und machten keinen Hehl daraus, dass sie heuer den zweiten Super Bowl der Vereinsgeschichte einfahren wollen.

Ganz anders die Vorzeichen bei den Bengals: Cincinnati galt vor Saisonbeginn als krasser Außenseiter und kämpfte lange um die Playoff-Teilnahme. Die erste Super Bowl-Teilnahme seit 1988 ist bereits eine Sensation.

Wer ist eigentlich Super Bowl Rekordsieger? 

Die Super Bowl wird in der NFL seit 1967 ausgetragen. Rekordsieger sind ex aequo die New England Patriots und die Pittsburgh Steelers mit je sechs Siegen. Die Patriots, bei denen Tom Brady den Großteil seiner Karriere verbrachte, sind auch Rekordteilnehmer (11). 

Während die Los Angeles Rams die Vince Lombardi Trophy einmal (1999) gewinnen konnten, gelang das den Cincinnati Bengals bis dato noch nie. 

Wie sind die Bengals bzw. die Rams ins Endspiel gekommen?

Die National Football League ist in zwei Conferences geteilt: Die American Football Conference (AFC) und die National Football Conference (NFC). Nach je 17 Spielen in der Regular Season ermitteln die sieben besten Mannschaften jeder Conference einen Super-Bowl-Teilnehmer. Dort stehen sich somit der AFC-Champion (Cincinnati) und der NFC-Champion (Los Angeles) gegenüber.

Die Bengals haben die Regular Season mit zehn Siegen und sieben Niederlagen auf Platz vier beendet und arbeiteten sich in den Playoffs durch Siege gegen die Las Vegas Raiders (26:19), die Tennessee Titans (19:16) und die favorisierten Kansas City Chiefs (27:24 nach Overtime) ins Endspiel.

Die Rams schlossen die Regular Season ebenfalls auf Rang vier ab (zwölf Siege, fünf Niederlagen) ab. In den Playoffs folgte zunächst ein klarer 34:11-Sieg über die Arizona Cardinals, ehe man mit einem 30:27 gegen die Tampa Bay Buccaneers die Karriere von Tom Brady beendete. Im NFC Championship Game folgte ein 20:17-Sieg gegen die San Francisco 49ers.

Was bekommt der Sieger?

Alle Spieler, die am Super Bowl teilnehmen, werden gleich bezahlt. Die Akteure des Gewinner-Teams erhalten jeweils 150.000 Dollar, jene des Verlierer-Teams 75.000 Dollar. Neben ganz viel Prestige, geht es zudem noch um die 61 Zentimeter hohe und 3,2 Kilogramm schwere Vince Lombardi Trophy. Der Pokal aus Sterlingsilber ist nach dem mittlerweile verstorbenen Trainer Vince Lombardi benannt und soll in etwa 25.000 Dollar wert sein.

Interessanter Fakt am Rande: Die Künstlerinnen und Künstler, die in der Halftime Show auftreten, erhalten von der NFL keine Gage.

Wo wird die Super Bowl übertragen?

PULS 24 und PULS 4 ist in Österreich seit Jahren erste Anlaufstelle für American Football-Fans. Nach den Playoffs, zeigen beide Sender natürlich auch die Super Bowl am Montag, ab 00:30 Uhr live und exklusiv im österreichischen Free-TV. Die ausführliche Vorberichterstattung startet bereits ab 22:50 Uhr.

Zur Super Bowl begrüßt Moderator Phillip Hajszan im Studio die hochkarätigen Experten Pasha Asiladab, Chris Calaycay und Referee-Fachmann Bojan Savicevic, die die Zuseherinnen und Zuseher durch die lange Super Bowl Nacht begleiten werden. Kommentiert wird das Spiel vom Kult-Kommentatoren-Duo und Romy-Preisträgern Walter Reiterer und Michael Eschlböck auf PULS 4 und auf PULS 24.

Unser Team vor Ort in Los Angeles sind Mario Hochgerner und Julian Kurzwernhart. Sie werden schon die ganze Woche vor dem Super Bowl die Stimmung rund um das Event einfangen und bei sämtlichen Ereignissen in Hollywood und Los Angeles für die Zuseherinnen und Zuseher mit dabei sein.

Mehr Artikel zum Super Bowl: 

ribbon Zusammenfassung
  • Wann und wo findet der Super Bowl statt? Wer spielt eigentlich gegen wen? Und welche Künstler treten in der Halbzeitshow auf? Alles was man zum diesjährigen Endspiel wissen muss.