Was die Alaba-Verletzung für das ÖFB-Team bedeutet

Ganz Fußball-Österreich bangt um David Alaba. Nach der Kreuzbandriss-Diagnose könnte der ÖFB-Kapitän die Fußball-EM 2024 verpassen. Was bedeutet das für Teamchef Ralf Rangnick und seine Nationalmannschaft?

Nach seinem am Sonntag erlittenen Kreuzbandriss dreht sich in Fußball-Österreich derzeit alles um die Frage, ob ÖFB-Kapitän David Alaba für die Fußball-EM 2024 rechtzeitig wieder fit werden könnte oder nicht. Am 17. Juni startet das rot-weiß-rote Fußball-Männer-Nationalteam gegen Frankreich in die große Endrunde.

"Die EM sollte sich [für Alaba, Anm.] ausgehen", sagte dazu der Wiener Sportmediziner Richard W. Malousek im Interview mit PULS 24. Etwas skeptischer sieht das TV-Experte Johnny Ertl. Der ehemalige Premier-League-Profi analysiert am Dienstag (20:05 Uhr/PULS 24 & Joyn) das Schlagerspiel der Deutschen Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Mainz.

PULS 24: Was bedeutet der Kreuzbandriss von Alaba für die Nationalmannschaft von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick?

Johnny Ertl: Eine Lücke im Team, denn mit seiner Führungsqualität und internationaler Erfahrung ist es ein wirklicher Verlust - besonders in der EM-Hammergruppe mit Frankreich und der Niederlande. Wenn da der Kapitän ausfallen würde - das ist mal ein Schlag, den es zu verdauen gilt. Das betrifft nicht nur den Teamchef, sondern die gesamte Mannschaft.

Sie erlitten während der Karriere insgesamt zwei Kreuzbandrisse. Was macht so eine schlimme Verletzung mit einem Profi?

Du fällst zuerst in ein riesiges Loch. Beim Kreuzband hat jeder Angst, das Knie ist so komplex. Im Fußball ist der Kreuzbandriss nach wie vor eine der schlimmsten Verletzungen. Nach dem ersten Schock und der Operation dachte ich mir aber bereits: "Come back stronger." Man geht also durch ein Wellental der Gefühle.

Wie fortgeschritten sind Behandlungen nach einem Kreuzbandriss mittlerweile?

Es hat sich extrem viel getan. Meinen ersten hatte ich 2000, den zweiten acht Jahre später. Da waren Welten dazwischen. Auch physiotherapeutisch hat sich da viel geändert - besonders als Fußball-Profi. Meine zweite Knie-OP führte der Arzt vom FC Chelsea durch. Trotzdem: So eine Verletzung macht was mit dir.

David AlabaAPA/AFP/Thomas Coex

"So eine Verletzung macht was mit dir", sagt Johnny Ertl.

Ob Alaba das EM-Comeback gelingt oder nicht - welchen Einfluss wird seine Verletzung auf die Vorbereitungsphase des ÖFB-Teams haben?

Auf seiner Position kann man Alaba schon kompensieren. Wenn es für ihn und seinen Verein passt, wird er bei den Lehrgängen aber trotzdem dabei sein, glaube ich. So könnte Alaba zeigen, dass er weiterhin ein Teil des Teams ist. Die Spieler schauen zu ihm auf. Einen Typ wie Alaba mit so einer gewissen Lockerheit und gleichzeitig unglaublichen Professionalität - solche Leute braucht man einfach.

Sollte sich die EM für Alaba nicht ausgehen: Wie würde ein Alaba-loses ÖFB-Team bei der Endrunde in Deutschland aussehen?

Mit Lienhart, Danso und Wöber haben wir auf der Innenverteidigerposition ein gutes Rad. Für welche Spieler sich Rangnick im Frühjahr entscheidet, werden wir dann bei den Lehrgängen sehen. Eines steht jedoch fest: Die Persönlichkeit von Alaba und wie er das Team leitet, das kann Österreich auf dem Platz nicht nachbesetzen. Für jene, die in diese Rolle reinschlüpfen, kann es aber eine große Chance sein. Wer die Kapitänsschleife tragen wird, das ist egal - ich spreche von der Führungsrolle als Verteidiger.

Wann genau der ÖFB den EM-Kader bekannt geben wird, wollte der Verband gegenüber PULS 24 nicht beantworten. Selbst wenn Alaba zu diesem Zeitpunkt noch nicht bei 100 Prozent sein würde, sollte er von Teamchef Rangnick trotzdem nominiert werden?

Das wird eine knappe Entscheidung werden, glaube ich. Alaba wird auf alle Fälle so oder so dabei sein. Jetzt schon vorzugreifen ist aber nicht sinnvoll. Das muss man sich dann Ende Mai bzw. Anfang Juni genau anschauen, wie es ihm geht. Ob Alaba wirklich bei der EM im Einsatz sein wird - da habe ich meine Skepsis.

Zur Person: Johannes "Johnny" Ertl (41) begann seine Fußball-Karriere beim SK Sturm Graz. Nach Stationen in Karlsdorf und der Wiener Austria wagte er 2008 den Sprung nach England. 2015 beendete der siebenfache Nationalteamspieler seine aktive Karriere. Ertl hat einen Master-Abschluss in Business Administration und ist TV-Experte für PULS 4 und PULS 24.

Internationaler Spitzenfußball im Free-TV: PULS 24 und Joyn übertragen am Dienstag live ab 20:05 Uhr das Spiel der Deutschen Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FSV Mainz 05. 

ribbon Zusammenfassung
  • Ganz Fußball-Österreich bangt um David Alaba.
  • Nach der Kreuzbandriss-Diagnose könnte der ÖFB-Kapitän die Fußball-EM 2024 verpassen?.
  • Was bedeutet das für Teamchef Ralf Rangnick und seine Nationalmannschaft?
  • Fußball-Experte Johnny Ertl im Interview mit PULS 24.