VSV KACVSV/Krammer

VSV feiert 4:2-Sieg in hitzigem Kärntner Derby

Der EC iDM Wärmepumpen VSV gewann das erste Kärntner Derby der diesjährigen win2day ICE Hockey League. Zum Matchwinner gegen Lokalrivalen EC-KAC avancierte Doppeltorschütze John Hughes.

Villach - Der Pyramidenkogel erleuchtet wieder einmal in Blau-Weiß. Nach dem deutlichen Ausscheiden in den vergangenen Play-offs gegen den lokalen Erzrivalen gelang dem VSV im ersten Kärntner Derby der neuen ICE-Saison ein 4:2-Heimsieg gegen den KAC.

"Die ganze Mannschaft war heute sehr stark", sagte John Hughes im Interview mit Lukas Kapun von PULS 24. Der Stürmer war mit zwei Toren und zwei Vorlagen an allen vier VSV-Toren beteiligt.

VSV vs. KAC: Die Highlights

Derby-Neuling Vorauer

Für Spannung war bereits in den Tagen zuvor gesorgt. Da gab der KAC bekannt, für den immer noch angeschlagenen Sebastian Dahm habe man für das nächste Monat den Ersatzgoalie Christian Engstrand verpflichtet. Statt des ehemaligen Graz99ers-Tormanns stand jedoch Derby-Debütant Florian Vorauer von Beginn an im Klagenfurter Tor.

Dieser Vorauer musste bereits nach kurzer Zeit hinter sich greifen. 2. Minute: Der KAC bekommt die Scheibe nicht aus dem Verteidigungsdrittel, Hughes steht plötzlich allein vor dem KAC-Goalie und schummelt den Puck ins Tor. 1:0 - Traumstart für Villach.

Hughes schien von seinem insgesamt zehnten Derby-Treffer so begeistert zu sein, dass er kurz danach wegen Stockschlags auf die Strafbank musste. 5. Minute: Chaos vor dem Tor von Jean-Philippe Lamoureux und Matt Fraser sorgt für den schnellen Ausgleich des KAC. In dieser flotten Tonart solle es auch weitergehen.

Sauna-Stimmung in Villach

8. Minute, diesmal der VSV im Powerplay: Hughes kurvt durch die Klagenfurter Verteidigung und Kevin Hancock netzt in seinem allerersten Kärntner Derby zum erneuten Führungstreffer für Villach ein. Der VSV nicht nur aufgrund der beiden Treffer am Drücker. Und wenn Klagenfurt mal ins gegnerische Drittel kam, konnten sie sich kaum festsetzen.

Aufregung in der 10. Minute: Alexander Rauchenwald mit einem harten Cross-Check in der Nähe der KAC-Bank. Die Referees entschieden nach Videostudium auf eine Fünf-Minuten-Strafe. Plus: Der Villacher Kapitän bekam noch eine Spieldauerdisziplinarstrafe obendrauf. Die Stadthalle in Villach glich nun einer finnischen Sauna, so hitzig war die Stimmung.

Für den nächsten Aufguss sorgte ein fulminanter Lamoureux, der in Unterzahl jegliche Chancen des KAC vereitelte und den Ein-Tor-Vorsprung festhielt. Die Statistik nach dem ersten Abschnitt: Insgesamt satte 31 Torschüsse, nur die gefühlte Hallentemperatur war noch höher. So geht Kärntner Derby.

Rauchenwald VSVVSV/Krammer

Rauchenwald musste sich frühzeitig in die Dusche verabschieden.

Desjardins in Überzahl

Drittel zwei brauchte eine Strafe des KAC, um wieder in Fahrt zu kommen. Dann aber gleich so richtig. 26. Minute: Villach mit schönem Passspiel und letztendlich ist es der dienstälteste Center der Villacher, Andrew Desjardins (37), der für das 3:1 sorgt. Vorauer musste sich vom Heimpublikum wenig schmeichelnde "Eier-Goalie"-Gesänge anhören.

Der Villacher Mannschaft von Headcoach Rob Daum gelang es mit konstantem Pressing, das Spielgeschehen über weite Strecken in der gegnerischen Zone zu platzieren. Einzelne Nadelstichversuche des KAC wurden von Lamoureux zunichtegemacht - bis zur 37. Minute: Manuel Ganahl vollendet einen Zuckerpass von Thomas Hundertpfund. Nach zwei Dritteln: nur noch 3:2 für Villach.

Blutiges Schlussdrittel

Der Schlussabschnitt begann mit einer Schrecksekunde: Layne Viveiros bekommt einen KAC-Schuss in Gesicht und muss das Eis blutüberströmt verlassen. Die Klagenfurter schienen sich vom Schock besser zu erholen, drückten auf den Ausgleich. Gleich mehrere Male fehlten nur Zentimeter auf das 3:3.

Doch eine Strafe von Fraser (Behinderung) nahm die Luft aus den Ausgleichssegeln der Landeshauptstädter. Im Finale war es noch einmal Johannes Bischofberger, der Lamoureux prüfte. Der 39-Jährige im Tor der Villacher hielt den blau-weißen Derby-Sieg fest. Hughes machte mit einem Konter in der 58. Minute den Sack zu.

Villach empfängt am Dienstag Fehérvár, der KAC trifft in Klagenfurt auf die Vienna Capitals. Auf PULS 24 und Joyn geht es nächsten Sonntag weiter. Da kommt es live ab 17:05 Uhr zum rot-weiß-roten ICE-Duell zwischen den Moser Medical Graz99ers und Steinbach Black Wings Linz.

win2day ICE Hockey League (7. Spieltag)
EC iDM Wärmepumpen VSV – EC-KAC 4:2 (2:1, 1:1, 1:0)
Stadthalle Villach, 3.455 Zuschauer:innen (ausverkauft), SR: Fichtner, Režek, Riecken, Wimmler

Tore:
1:0 (2.) Hughes
1:1 (5.) Fraser
2:1 (8.) Hancock
3:1 (26.) Desjardins
3:2 (37.) Ganahl
4:2 (58.) Hughes

ribbon Zusammenfassung
  • Der EC iDM Wärmepumpen VSV gewann das erste Kärntner Derby der diesjährigen win2day ICE Hockey League.
  • Zum Matchwinner gegen Lokalrivalen EC-KAC avancierte Doppeltorschütze John Hughes.