KAC gegen VSV: Das Kärntner Derby in Zahlen
"Da gab es keine Umarmungen und Küsschen", beschrieb Tennislegende Jimmy Connors seinen Rivalitäten mit McEnroe, Lendl und Borg. Auf keine heimische Eishockey-Paarung trifft das so sehr zu wie auf das Duell zwischen dem EC-KAC und EC iDM Wärmepumpen VSV.
Am Sonntag (17:05 Uhr/PULS 24 & Joyn) kommt es zum ersten Kärntner Derby der diesjährigen Spielzeit der win2day ICE Hockey League. Schon zum 352. Mal treffen die beiden Traditionsvereine aufeinander. Zur Einstimmung liefert PULS 24 den sportlichen Faktencheck.
KAC vs. VSV: Das Kärntner Derby in Zahlen
7 - Im Eishockey sowieso eine besondere Zahl. Sieben Derbys in Serie gelang es dem legendären Gerald Ressmann für den KAC in der Saison 2000/01, ein Tor zu erzielen. Alleiniger Rekord. Ressmann ist einer der wenigen Eishockey-Stars, der für beide Kärntner Vereine aufs Eis gestiegen ist. Doch dazu später mehr ...
13 - Es war eine Spielzeit für die Geschichtsbücher. 1994/95 netzte VSV-Legionär Jackson Penney satte 13 Derby-Tore ein. Fun Fact: Zehn Jahre später kam der kanadische Weltenbummler für eine weitere Saison nach Villach zurück und beendete hier seine über drei Jahrzehnte verlaufende Karriere.
16:0 - Der 27. Jänner 1960 wird für VSV-Fans immer ein schwarzer Tag bleiben. An diesem Mittwoch gelang dem Rivalen aus Klagenfurt nämlich der bis dato höchste Derbysieg.
17 - So viele Derbys en suite gewann der VSV, von 18.02.2005 bis 20.02.2007. Auf der Trainerbank der Villacher stand damals kein Geringerer als PULS 24 Experte Greg Holst.
30 - Eine Zahl, die besonders mit dem zweiten Freiluft-Derby im Klagenfurter Wörthersee Stadion 2015 in Verbindung steht. 30 Minuten dauerte die peinliche Unterbrechung, nachdem mit einem Bohrer eine der Wasserleitungen beschädigt worden war und aus der Eisfläche ein kleines Schwimmbecken wurde.
54 - Erst vor wenigen Tagen zum VSV-Jahrhundertspieler gewählt, hält Peter Raffl auch einen anderen Rekord. Kein Villacher erzielte so viele Derby-Tore wie Raffl. Auch seine beiden Söhne, Thomas und Michael, kommen gemeinsam auf 23 Derby-Buden, spielen schon seit Jahren aber nicht mehr in Kärnten.
69 - Der ewige Torrekord gehört Eddy Lebler. 56 seiner insgesamt 69 Derby-Tore traf der Austro-Kanadier für Klagenfurt, 13 folgten im Trikot des VSV. Auch jungen ICE-Fans ist der Rekord-Goalgetter kein unbekannter Name, sein Sohn Brian Lebler ist der Kapitän der Steinbach Black Wings Linz.
88 - Kaum ein Spieler prägt die Geschichte des Kärntner Derbys so sehr wie Thomas Koch. 88-mal wagte der frisch pensionierte Eishockey-Star den Sprung aufs heiße Derby-Eis - und kam dabei auf 80 Scorerpunkte. Jetzt genießt Koch endlich die Ruhe ...
351 - So oft wurde das Kärntner Derby bisher ausgetragen. Die Bilanz: 186 Siege für Klagenfurt, 146 Siege für Villach, 19 hart umkämpfte Unentschieden. Ein weiterer Fun Fact: Das häufigste Derby-Resultat lautet 3:2. Schon 41-mal humpelten die beiden Klubs mit diesem Spielstand vom Eis.
1997/98 - In dieser Saison war es, als ein Transfer das ganze Bundesland zum Beben brachte. Der KAC und VSV einigten sich darauf, ihre beiden Legenden, Andreas Pušnik und den bereits erwähnten Ressmann, gegeneinander zu tauschen. Der Deal zwischen den Titeljägern (insgesamt sieben Meisterschaften) gilt als erster "Blockbuster-Trade" des österreichischen Eishockeysports.
30.500 - So viele Fans kamen zum allerersten Freiluft-Derby im Jänner 2010. Bis heute ist es das am meisten besuchte heimische Ligaspiel. In der Saison 2020/2021 wäre eigentlich die dritte Ausgabe geplant gewesen, Corona machte aber einen Strich durch die Rechnung. Fortsetzung folgt.
Mitarbeit: Simon Kazianka
Das Kärntner Derby der win2day ICE Hockey League im Free-TV: PULS 24 und Joyn übertragen am Sonntag, den 1. Oktober, live ab 17:05 Uhr das Spiel zwischen dem EC iDM Wärmepumpen VSV und dem EC-KAC.
Zusammenfassung
- Kein heimisches Eishockey-Duell polarisiert so sehr wie Klagenfurt gegen Villach.
- PULS 24 mit dem sportlichen Faktencheck vor dem 352. Kärntner Derby am Sonntag.