Lindsey VonnAPA/EXPA/Dominik Angerer

Mega-Comeback: Lindsey Vonn zurück im US-Ski-Kader

Sie ist eine der erfolgreichsten Skifahrerinnen der Geschichte. Mit 40 will es Lindsey Vonn allerdings noch einmal wissen. Schon in der aktuellen Saison ist sie wieder im Kader des US-Ski-Teams.

Schon Marcel Hirscher überraschte mit seinem Comeback nach fünfjähriger Ski-Pension. Nun folgt ihm der nächste Ski-Superstar: Lindsey Vonn will wieder Rennen fahren. 

Die Gerüchte und Andeutungen hielten sich hartnäckig - nun ist es aber fix: Sie ist zurück im Kader des US-Ski-Teams

View post on Instagram
 

Ski-Legende wieder schmerzfrei

Die 40-Jährige, die zu Hause einen prallvollen Trophäen- und Medaillenschrank vorzuweisen hat, konnte laut Pressemitteilung in den vergangenen Monaten schmerzfrei trainieren. Das ist keinesfalls selbstverständlich. Unzählige Operationen musste sie während ihrer Karriere hinnehmen.

Mit insgesamt 20 Kristallkugeln führt Vonn die ewige Bestenliste im alpinen Ski-Weltcup an - vier davon waren für den Gesamtweltcup. Bei den Herren kommt Marcel Hirscher ebenfalls mit 20 Kugeln auf Platz eins. 

Mit 82 Weltcup-Siegen musste sich Vonn in der ewigen Bestenliste nur von Mikaela Shiffrin auf Rang 2 verdrängen lassen. Auch einige Medaillen hat sie geholt: 2010 holte sie Olympia-Gold in der Abfahrt, 2009 gelang ihr der WM-Gold-Doppelpack in Abfahrt und Super-G.

Vonn wieder im Weltcup?

"Wieder ohne Schmerzen Ski zu fahren, war eine unglaubliche Erfahrung", sagte Vonn. Sie freue sich, wieder Teil des Ski-Teams zu sein und ihr Wissen "mit diesen unglaublichen Frauen" zu teilen. Konkrete Angaben, ob und wann es zu einem rennmäßigen Comeback kommen könnte, machte die 40-Jährige in der Presseaussendung des US-Verbandes nicht.

Doch was sind ihre Absichten? "Natürlich würde ich das nicht machen, wenn ich nicht hoffen würde, Rennen zu fahren. Ich habe Ambitionen. Ich liebe es, schnell zu sein", sagte sie der "New York Times". 

Ist eventuell sogar eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Cortina 2026 denkbar? "Ich habe es immer genossen, in Cortina Rennen zu fahren, und ich war dort sehr erfolgreich. Ich weiß nicht, was die nächsten Monate und die nächsten eineinhalb Jahre für mich bereithalten. Daher kann ich im Moment nicht sagen, ob es eine Möglichkeit ist", so Vonn. 

In diesem Winter bringt der Weltcup-Kalender die Frauen Mitte Dezember zu Speed-Rennen nach Beaver Creek und damit in die USA. Zumindest als Vorläuferin könnte Vonn dort zu sehen sein.

ribbon Zusammenfassung
  • Lindsey Vonn, eine der erfolgreichsten Skifahrerinnen, kehrt mit 40 Jahren in den Kader des US-Ski-Teams zurück.
  • Sie konnte in den vergangenen Monaten schmerzfrei trainieren, was nach unzähligen Operationen während ihrer Karriere bemerkenswert ist.
  • Mit insgesamt 20 Kristallkugeln führt Vonn die ewige Bestenliste im alpinen Ski-Weltcup an.
  • Sie hat 82 Weltcup-Siege erzielt und liegt damit hinter Mikaela Shiffrin auf Platz 2.
  • 2010 gewann sie Olympia-Gold in der Abfahrt.
  • Obwohl es noch keine konkreten Pläne für ein rennmäßiges Comeback gibt, äußerte Vonn ihre Ambitionen, wieder Rennen zu fahren. Eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2026 in Cortina ist nicht ausgeschlossen.