Vier gewagte Prognosen zur ICE-Saison 2023/24
Gelingt Salzburg der ICE-Hattrick? Setzen die Linzer ihren Aufwärtstrend fort? Können die Kärntner Traditionsvereine zu alter Glorie zurückkehren? So viele Fragen, die sich vor dem Start der neuen ICE-Saison am 15. September auftun. Die Expert:innen von PULS 24 mit vier gewagten Prognosen:
1. Vienna Capitals schaffen Finaleinzug
Theri Hornich: Die spusu Vienna Capitals spielen im ICE-Finale. Sie haben eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern, Imports und hungrigen Youngsters. Dazu ist bei den Capitals mit Marc Habscheid ein neuer Headcoach, der das Team in den Vordergrund stellt, bereits erfolgreich war und jeden einzelnen Spieler weiterbringen möchte.
2. KAC scheitert im Pre-Play-off
Daniel Welser: Der EC-KAC wird nur die Pre-Play-offs erreichen. Zu viele Hauptakteure haben den Verein verlassen: Thomas Koch (Karriereende), Lucas Lessio (bester Stürmer) sowie auch Rihard Bukarts und Rok Tičar wurden von der Qualität nicht gleichwertig nachbesetzt. Nick Petersen ist ein Überaschungsei, Matt Fraser kann nur teilweise gute Spiele abliefern. Ob Johannes Bischofberger wieder so stark zurückkommt, ist ein großes Fragezeichen - so auch die Leistungsschwankungen von Paul Postma. Plus: Wie macht sich Raphael Herburger nach langer KAC-Abwesenheit und kann Sebastian Dahm regelmäßig über sich hinauswachsen?
3. Linz spielt im ICE-Halbfinale
Anton Bernard: Die Steinbach Black Wings Linz kommen ins Halbfinale. Das wäre ein Riesenerfolg für die junge Mannschaft von Headcoach Philipp Lukas, gespickt mit jungen Österreichern. Es wäre auch ein tolles Statement für die heimische Eishockey-Landschaft und ein starkes Zeichen für die anderen Vereine. Die Linzer waren schon im vergangenen Jahr ganz nah dran am Semifinale, heuer könnte es klappen.
4. Pustertal kratzt an den Top 4
Greg Holst: Die HC Pustertal Wölfe werden für eine Überraschung sorgen. Angeführt von Neuzugang Rick Schofield könnten sie den Sprung in die Top 6 schaffen, vielleicht sogar Top 4. Nach einer enttäuschenden Saison wurden vor allem Teamplayers verpflichtet. Besonders Schofield ist ein durch und durch mannschaftsdienlicher Spieler. In der vergangenen Saison sind sie nicht als Team aufgetreten. Das wird heuer anders sein.
https://twitter.com/hcpustertal/status/1661392919473823750
Startschuss zur win2day ICE Hockey League: PULS 24 und Joyn übertragen am Freitag, den 15. September live ab 18:45 Uhr das Schlagerspiel zwischen EC Red Bull Salzburg und EC-KAC. Nur zwei Tage später, am 17. September um 17:05 Uhr, geht's weiter mit dem ICE-Kracher zwischen Steinbach Black Wings Linz und EC iDM Wärmepumpen VSV.
Zusammenfassung
- In einer Woche startet die neue Saison der win2day ICE Hockey League.
- Das Eishockey-Team von PULS 24 wagt vier Prognosen, wer in der kommenden Spielzeit für eine Überraschung sorgen könnte.