Neil Young hat eine neue Band: The Chrome Hearts. Dieser gehören Micah Nelson (Gitarre), Corey McCormick (Bass), Anthony Logerfo (Drums) und Spooner Oldham (Farfisa-Orgel) an. Bald soll ein erstes Album kommen, einen Vorgeschmack gibt der nun veröffentlichte Song "Big Chance". Eine wilde Rocknummer, zu der Young "Big change is coming! Could be bad, and it could be good!" singt - oder besser: schreit. Toningenieur John Hanlon bezeichnete den Track laut "Rolling Stone" als "knallharten, lauten, respektlosen Rock 'n' Roll-Farbspritzer auf der Leinwand im Stil eines Jackson-Pollock-Gemäldes". Produziert hat Rick Rubin.
Die Macher der Golden Globes preisen ihre Show gerne als "Hollywoods Party des Jahres" - und behalten heuer wohl Recht. Nur zwei Tage nach der Globe-Gala am 5. Jänner suchten die verheerende Feuer den Raum Los Angeles heim. Mindestens 28 Todesopfer, mehr als 15.000 zerstörte Gebäude waren die Folge. Am Motto "The Show Must Go On" hält die Entertainmentmetropole jedoch eisern fest. Am morgigen Donnerstag stehen die wegen der Brände zweimal verschobenen Oscar-Nominierungen an.
Florentina Holzingers Hindemith-Fortschreibung "Sancta", eine Koproduktion u.a. mit den Wiener Festwochen, ist ebenso zum 62. Berliner Theatertreffen eingeladen wie die Virtual Reality Installation "End of Life", die das Kollektiv DARUM im brut wien herausgebracht hat. Das gab die Jury, die heuer 738 Arbeiten in 88 Städten gesichtet hat, um die zehn bemerkenswerten Inszenierungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden, am Mittwoch bekannt.
Das Wien Museum erfreut sich großer Beliebtheit, seit das Haus am Karlsplatz im Dezember 2023 nach mehrjähriger Umbauzeit wiedereröffnet wurde. Im Vorjahr verzeichnete man 643.711 Besucherinnen und Besucher, verkündete das frisch wiederbestellte Leitungsduo Matti Bunzl und Christina Schwarz am Mittwoch. Diesen Elan wolle man ins laufende Jahr mitnehmen, in dem Präsentationen zu Fleisch, Eisenbeton und dem "Augustin" anstehen.
US-Präsident Donald Trump droht Russland und anderen Ländern mit Steuern, Strafzöllen und Sanktionen, falls nicht bald ein Abkommen zur Beendigung des Kriegs in der Ukraine zustande komme.
Interimskanzler, Außenminister Alexander Schallenberg, ist am (heutigen) Mittwochnachmittag in die Schweiz zum 54. Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos gereist. Hauptthemen der Gespräche bis Freitag werden laut seinem Büro "die rezenten Entwicklungen im Nahen Osten und die Bemühungen um nachhaltigen Frieden und Stabilität in der Region" sowie die Westbalkanstaaten und deren Integration in die EU" sein. Das WEF trägt heuer das Motto "Collaboration for the Intelligent Age".
Papst Franziskus hat am Mittwoch den Rücktritt von Kardinal Schönborn als Erzbischof von Wien angenommen. Die Entscheidung wurde im "Bollettino" des Vatikans zu Mittag veröffentlicht. Ein Nachfolger wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Entscheidung könnte noch Wochen auf sich warten lassen. Als Übergangslösung bestellte der Vatikan den Wiener Bischofsvikar Josef Grünwidl zum Apostolischen Administrator.
"Für die libertäre Bewegung" begnadigte Donald Trump den Gründer der Darkweb-Handelsplattform "Silk Road", Ross Ulbricht. Dieser war 2015 eigentlich zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Wer ist der 40-jährige Programmierer aus Texas, warum wurde er von Trump freigelassen und was hat es mit den Libertären auf sich?
Egal, wie viel einem der Job Spaß macht oder nicht, Geld spielt für viele eine große Rolle. Österreichweit sind deshalb auch viele unzufrieden mit dem, was derzeit auf ihrem Lohnzettel steht. Wie zufrieden die Menschen mit dem Gehalt sind, zeigt eine neue Untersuchung des Jobportals Stepstone.