Tedesco neuer Teamchef von Österreich-Gegner Belgien
Der 37-jährige Deutsch-Italiener unterschrieb beim österreichischen EM-Qualifikationsgegner einen Vertrag bis 2024, teilte der belgische Verband am Mittwoch mit. Tedesco, der im vergangenen September bei RB Leipzig gefeuert worden war, ist Nachfolger von Roberto Martínez und soll die "Roten Teufel" zur EM 2024 nach Deutschland führen.
https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1623238471971229698?s=20&t=Ek8PJdCwJ37jMM8UYm7anA
"Für mich ist es eine große Ehre, der neue Cheftrainer von Belgien zu sein", wird Tedesco in einer Verbandsmitteilung zitiert. "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und bin extrem motiviert. Ich hatte schon beim ersten Gespräch ein sehr gutes Gefühl." Belgien mit Stars wie Kevin De Bruyne und Eden Hazard hatte bei der WM Ende des vergangenen Jahres in Katar enttäuscht und war nach der Gruppenphase ausgeschieden.
Tedesco war Cheftrainer bei RB Leipzig, Spartak Moskau, Schalke 04 und Erzgebirge Aue und übernimmt nun erstmals eine Nationalmannschaft. Er gibt sein Debüt am 24. März in der EM-Qualifikation der Gruppe F auswärts in Stockholm gegen Schweden. Das ÖFB-Team gastiert am 17. Juni in Belgien, das Retourspiel in Österreich ist am 13. Oktober angesetzt.
Zusammenfassung
- Der 37-jährige Deutsch-Italiener unterschrieb beim österreichischen EM-Qualifikationsgegner einen Vertrag bis 2024, teilte der belgische Verband am Mittwoch mit.
- Tedesco, der im vergangenen September bei RB Leipzig gefeuert worden war, ist Nachfolger von Roberto Martínez und soll die "Roten Teufel" zur EM 2024 nach Deutschland führen.