puls24 Logo

St. Pölten übernimmt Tabellenführung in 2. Liga

Der SKN St. Pölten hat in der 2. Fußball-Liga zumindest für einen Tag die Tabellenführung übernommen. Die Niederösterreicher feierten am Freitag beim 2:0 gegen den FAC den vierten Sieg im fünften Spiel und zogen damit nach Punkten mit dem makellosen GAK gleich. Zwei Punkte dahinter rangiert die Admira als neuer Dritter. Die Südstädter gewannen ihr Niederösterreich-Derby gegen Amstetten wie auch Stripfing gegen Horn mit 3:1.

Das Vorarlberger Derby in Dornbirn ging mit 5:0 an Schwarz-Weiß Bregenz. Die Vienna siegte mit einem 1:0 in Leoben erstmals. Liefering und Ried trennten sich 1:1. Die 5. Runde voller Bundesländer-Derbys wird am Sonntag mit zwei steirischen Duellen, Lafnitz - GAK und Sturm Graz II - Kapfenberg, abgeschlossen.

Eine abgerissene Flanke von Joel Dombaxi brachte St. Pölten gegen den Spielverlauf auf Kurs (38.). Bernd Gschweidl baute die Führung kurz nach dem Seitenwechsel aus (56.) und sorgte damit bereits für die Entscheidung. Die Floridsdorfer hatten in ihrer druckvollen Startphase exzellente Möglichkeiten liegengelassen.

In der Südstadt glich Albin Gashi sehenswert (17.) die durch Ex-Admiraner Dominik Starkl (9.) erzielte Führung aus. Nach Toren von Nicolas Keckeisen (53.) und Reinhard Young (61.) bog die Admira auf die Siegerstraße ab. Amstetten hat in fünf Spielen nur zwei Tore erzielt und wie Sturm II noch nicht gewonnen.

Der eingewechselte Christoph Monschein schoss die zuvor noch sieglose Vienna zum 1:0-Sieg in Leoben (90.). Die Partie war in der Schlussphase zuvor für zwölf Minuten wegen eines Gewitters unterbrochen worden. Die Steirer hatten die Partie über weite Strecken dominiert.

Den höchsten Sieg des Tages schrieb Bregenz an. Der effiziente Aufsteiger entschied das Ländle-Derby in Dornbirn mit 5:0 für sich. Lukas Brückler (10., 66.), der frühere Dornbirner Florian Prirsch (54.), Jannik Wanner (84.) und Joao Luiz (92.) ließen die Gäste auf der Birkenwiese vor 3.500 Fans feiern.

Beide Teams beendeten die Partie zu zehnt. Bregenz' Gabryel kassierte für Kritik Gelb-Rot (40.). Auf der Gegenseite sah Ramon für einen versuchten Fallrückzieher, bei dem der Stürmer seinen Gegenspieler mit dem Fuß im Gesicht streifte, glatt Rot (45.+1). Erhitzte Diskussionen waren die Folge, Bregenz-Coach Andreas Heraf erlebte das Schützenfest des Tabellenfünften fortan auf der Tribüne.

Stripfing fügte Horn im Ausweichstadion Floridsdorf die dritte Saisonniederlage zu. Joshua Steiger bestrafte die Waldviertler Ineffizienz mit einem strittigen Treffer (45.). Das Schiedsrichterteam sah den Ball vor der Rettungsaktion bereits über der Linie. Zwar glich Marco Hausjell (45.+2) wenig später aus, doch Florian Kopp (55.) und Nikola Gataric (68.) besorgten den Derbysieg für den Kooperationsclub der Wiener Austria.

In Wals-Siezenheim brachte Mohammad Sadeqi (25.) die "Jungbullen" in Führung. Zehn Minuten vor dem Ende gelang Ried der verdiente Ausgleich. Nik Marinsek stand nach einer Kopfballablage von Nikki Havenaar goldrichtig. Der zweite Saisonsieg gelang den vorerst neuntplatzierten Oberösterreichern trotz Überzahl nicht mehr. Lieferings John Mellberg war in der 58. Minute mit Gelb-Rot vom Platz geflogen.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Niederösterreicher feierten am Freitag beim 2:0 gegen den FAC den vierten Sieg im fünften Spiel und zogen damit nach Punkten mit dem makellosen GAK gleich.
  • Die Südstädter gewannen ihr Niederösterreich-Derby gegen Amstetten wie auch Stripfing gegen Horn mit 3:1.
  • Stripfing fügte Horn im Ausweichstadion Floridsdorf die dritte Saisonniederlage zu.
  • Zehn Minuten vor dem Ende gelang Ried der verdiente Ausgleich.