Tadej PogacarAPA/AFP/Marco Bertorello

Pogačar bei Katalonien-Rundfahrt mit nächstem Geniestreich

Tadej Pogačar steht bei der Katalonien-Radrundfahrt vor dem Gesamtsieg. Der Slowene von Team UAE Emirates gewann am Samstag nach einer harten Kletterpartie seine dritte Etappe.

Damit baute der Slowene seinen Abstand in der Gesamtwertung auf den ersten Verfolger Mikel Landa vor der Schlussetappe auf 3:31 Minuten aus.

Fast 1 Minute Vorsprung

Nach den 154 Kilometern auf dem sechsten Teilstück kam Pogačar 57 Sekunden vor dem Kolumbianer Egan Bernal und dem Drittplatzierten Landa über die Ziellinie.

"Heute war wirklich eine harte Etappe", sagte der 25-jährige Pogačar, der auf der anspruchsvollen Etappe mit 4.000 Höhenmeter 29 Kilometer vor dem Ziel entscheidend attackierte.

Die beiden Österreicher, Pogačar-Teamkollege Felix Großschartner (90./+22:25 Minuten) und Patrick Konrad von Lidl - Trek (116./+23:58) kamen mit großem Rückstand ins Ziel.

Video: Felix Gall schreibt Radsport-Geschichte

Die hügelige Schlussetappe am Sonntag führt über 145 Kilometer mit Start und Ziel in Barcelona.

Der beste Radsport der Welt im österreichischen Free-Stream: Tour de France, Giro d'Italia und Co. sehen Sie live im TV auf Eurosport 1 und im kostenlosen Eurosport-1-Livestream auf Österreichs SuperStreamer JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Tadej Pogačar gewinnt nach einer herausfordernden Bergetappe mit 4.000 Höhenmetern seine dritte Etappe bei der Katalonien-Rundfahrt und steht kurz vor dem Gesamtsieg.
  • Mit einem entscheidenden Angriff 29 Kilometer vor dem Ziel baut der Slowene seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf den ersten Verfolger Mikel Landa auf 3:31 Minuten aus.
  • Die österreichischen Radsportler Felix Großschartner und Patrick Konrad erreichen das Ziel der sechsten Etappe mit deutlichem Rückstand; die finale hügelige Etappe wird in Barcelona über 145 Kilometer ausgetragen.