Pilz klettert zur Bronzemedaille
Olympia-Gold holte sich so wie vor drei Jahren in Tokio die slowenische Topfavoritin Janja Garnbret, Silber ging an die US-Amerikanerin Brooke Raboutou.
Pilz hatte im Bouldern zwei der vier Tops erreicht und sich im Kombinationsbewerb Bouldern&Lead mit 59,3 Punkten eine gute Ausgangsposition geschaffen. Im Lead schaffte die Vize-Weltmeisterin mit 88,1 Punkte Platz zwei und mit gesamt 147,4 Punkten den Sprung in die Medaillenränge.
-
Mehr lesen: Kletter-Ass Schubert holt Bronze
Die Niederösterreicherin holte die insgesamt dritte Olympia-Medaille für den österreichischen Kletterverband nach zweimal Bronze von Jakob Schubert in Tokio 2021 (Kombination) und Paris 2024 (Bouldern&Lead). In Paris war es die insgesamt fünfte Medaille für Österreich.
Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde die 25-jährige Ausnahmesportlerin Garnbret. Die achtfache Weltmeisterin war im Bouldern knapp vor Raboutou die Nummer eins und kletterte im Lead neuerlich zu Gold.
-
Mehr lesen: Das ist Österreichs Olympia-Team
Video: Olympiasieger Vadlau/Mähr im Interview
Olympia 2024 live und kostenlos bei ORF 1 und ORF Sport + sowie auch in den ORF-Livestreams auf JOYN.
Zusammenfassung
- Jessica Pilz gewann bei den Olympischen Spielen in Paris Bronze im Sportklettern. Sie erreichte im Kombinationsbewerb Bouldern&Lead insgesamt 147,4 Punkte.
- Olympia-Gold sicherte sich die slowenische Topfavoritin Janja Garnbret, während Silber an die US-Amerikanerin Brooke Raboutou ging.
- Pilz holte die dritte Olympia-Medaille für den österreichischen Kletterverband und die insgesamt fünfte Medaille für Österreich in Paris.