Historisch
895 Tore: Owetschkin bricht legendären Torrekord von Gretzky
Owetschkin hatte die Bestmarke des 64-jährigen Kanadiers am Freitag eingestellt und nun übertroffen. Gretzky war wie schon zwei Tage zuvor wieder in der Halle und sah, wie der Flügelstürmer vor den Augen seiner Familie in der 28. Minute im Powerplay traf. "The Great 8", wie er in Anlehnung an seine Rückennummer genannt wird, ließ sich fallen, rutschte auf dem Bauch übers Eis und verschwand in einer Traube seiner Teamkollegen.
Unter schallenden "Ovi! Ovi"-Sprechchören in der UBS Arena in Elmont wurde das Spiel für rund 20 Minuten unterbrochen, um den historischen Moment zu zelebrieren und Owetschkin den Teppich auszurollen. "Was für ein Moment für das Eishockey, für mich und meine Familie", sagte der Geehrte. "An meine Mutter, meine Familie, meine wundervolle Frau: Ohne eure Unterstützung würde ich nie hier stehen". Gratulationen von Mutter Tatjana, als Basketballerin zweifache Olympiasiegerin, und seiner Frau Anastasia wurden eingeblendet, NHL-Boss Gary Bettman und Gretzky hielten Ansprachen.
"Als mich die Leute vor zwei Jahren fragten, ob ich glaube, dass Alex den Rekord brechen wird, sagte ich: 'Es ist keine Frage ob, sondern wann'. Und wenn er es tut, werde ich dabei sein. Und deshalb bin ich hier", sagte Gretzky, der glaubt, dass die neue Bestmarke nur schwer zu überbieten sein wird. "Es heißt, Rekorde sind dazu da, gebrochen zu werden, aber ich bin nicht sicher, ob irgendjemand mehr Tore schießen wird." Gretzky hat 1.487 Spiele für seine 894 Tore benötigt, Owetschkin erzielte in seinem 1.487. NHL-Match seinen 895. Treffer.
"Wir haben Geschichte erlebt", sagte Bettman. Owetschkin habe "ein einzigartiges Paket aus sprudelnder Persönlichkeit, dynamischer Kraft und überirdischem Talent, den Puck zu schießen".
Zusammenfassung
- Alexander Owetschkin hat mit 895 Toren den jahrzehntealten NHL-Rekord von Wayne Gretzky gebrochen. Der 39-jährige Stürmer der Washington Capitals erzielte das Tor in seinem 1.487. Spiel gegen die New York Islanders.
- Der historische Moment wurde mit einer 20-minütigen Unterbrechung des Spiels in der UBS Arena gefeiert. Owetschkin bedankte sich bei seiner Familie und erhielt Glückwünsche von NHL-Boss Gary Bettman und Wayne Gretzky.
- Gretzky, der selbst 894 Tore in seiner Karriere erzielt hatte, lobte Owetschkins Leistung und äußerte Zweifel daran, dass jemand diesen neuen Rekord übertreffen wird.