APA/APA/BARBARA GINDL/BARBARA GINDL

Olympiasieger Bontus vor Mallorca als Zweiter ins Finale

04. Apr. 2025 · Lesedauer 1 min

Olympiasieger Valentin Bontus geht bei der Segelregatta "Trofeo Princesa Sofia" vor Palma de Mallorca als Zweiter in das Große Finale im Formula Kite. Damit ist ein Top-vier-Rang bei diesem ersten Grand-Slam-Event des Jahres sicher. Laura Farese/Matthäus Zöchling sind vor dem Medal Race der Nacra 17 bereits fix Vierte, Lukas Haberl/Clara Stamminger wurden in dieser Klasse Elfte. Für das 49er-Duo Keanu Prettner/Jakob Flachberger schaute Platz zwölf heraus.

Bontus erspart sich mit der Direktqualifikation am Samstag Viertel- und Semifinale, der Niederösterreicher steckte wegen Flaute eine mehrstündige Unterbrechung weg. "Trotz der Herausforderungen ist es mir gelungen, den zweiten Platz zu halten - das ist hervorragend. Die volle Konzentration liegt nun auf morgen", meinte der Goldmedaillengewinner vor Marseille im Sommer 2024. Bester der Opening-Series war Maximilian Maeder aus Singapur.

Zusammenfassung
  • Valentin Bontus geht bei der Segelregatta 'Trofeo Princesa Sofia' vor Mallorca als Zweiter in das Große Finale im Formula Kite und hat damit einen Top-vier-Rang sicher.
  • Laura Farese und Matthäus Zöchling sind vor dem Medal Race der Nacra 17 bereits fix Vierte, während Lukas Haberl und Clara Stamminger in dieser Klasse den elften Platz belegten.
  • Bontus erspart sich durch die Direktqualifikation am Samstag Viertel- und Semifinale, und trotz einer mehrstündigen Flautenunterbrechung hält er den zweiten Platz fest.