APA/APA (Expa)/EXPA/STEFAN ADELSBERGER

Ofner in Kitzbühel im Achtelfinale

Sebastian Ofner ist beim ATP-Tennisturnier in Kitzbühel ins Achtelfinale eingezogen. Der dank einer Wildcard in den Hauptbewerb gekommene Steirer bezwang den Moldauer Radu Albot am Dienstag in der ersten Runde 6:7(5),6:4,7:6(4). Sein nächster Gegner ist der als Nummer zwei gesetzte Argentinier Diego Schwartzman, der zum Auftakt ein Freilos hatte.

"Ich bin megahappy. Ich habe immer an den Sieg geglaubt und gekämpft", meinte Ofner nach einer Partie mit etlichen Breakbällen und vielen Fehlern auf beiden Seiten vor allem in der Schlussphase. Gegen Schwartzman wolle er sein Spiel noch besser durchziehen, der Argentinier sei aber natürlich noch eine Liga über Albot zu stellen, so Ofner im ServusTV-Interview.

Dennis Novak, der zweite Österreicher mit Wildcard im Hauptfeld, trifft am Mittwoch in Runde eins der mit 400.000 Euro dotierten Sandplatzveranstaltung auf Maximilian Marterer. Österreichs Nummer zwei spielt am Mittwoch in der 3. Partie nach 10:30 Uhr gegen den deutschen Qualifikanten, der sich gegen den Weißrussen Egor Gerasimow mit 6:4,6:4 durchgesetzt hat.

Im Doppel sind zudem Oliver Marach/Jürgen Melzer, Sebastian Ofner/Jurij Rodionov und Philipp Oswald mit dem Neuseeländer Marcus Daniell im Einsatz. Novak ist dagegen am Dienstag mit Lucas Miedler gegen das als Nummer zwei gesetzte Duo Ivan Dodig/Filip Polasek (CRO/SVK) ausgeschieden.

ribbon Zusammenfassung
  • Gegen Schwartzman wolle er sein Spiel noch besser durchziehen, der Argentinier sei aber natürlich noch eine Liga über Albot zu stellen, so Ofner im ServusTV-Interview.
  • Dennis Novak, der zweite Österreicher mit Wildcard im Hauptfeld, trifft am Mittwoch in Runde eins der mit 400.000 Euro dotierten Sandplatzveranstaltung auf Maximilian Marterer.