Millionenpleite von Fußball-Traditionsklub
Girodins Bordeaux wurde sechsmal französischer Meister, die Spieler- und Trainer-Stars Zinédine Zidane und Didier Deschamps trugen einst das Trikot des Traditionsvereins.
Doch nun droht eine ungewisse Zukunft. Girodins muss laut eigener Mitteilung seine Profilizenz aufgeben und hat beim örtlichen Handelsgericht Insolvenz eingereicht, um inmitten schwerer finanzieller Nöte mit der Umstrukturierung beginnen zu können.
Nur zwei Tage zuvor war bekanntgeworden, Bordeaux von der 2. Liga in die 3. Liga absteigen muss.
https://twitter.com/girondins/status/1816567341469032863
Mitte Juni waren nach einer wirtschaftlichen Prüfung der DNCG, die für die Überwachung der finanziellen Sorgfalt aller französischen Klubs zuständig ist, große finanzielle Probleme festgestellt und der Zwangsabstieg angeordnet worden.
Eine Berufung wurde daraufhin zurückgezogen. Man wolle den französischen Fußball-Instanzen in den kommenden Tagen und Wochen transparent deutlich machen, wie es um die Finanzen des Klubs bestellt ist, hieß es.
- Mehr lesen: Firma von Arnautovićs Bruder ist pleite
Wie es jetzt weitergeht
Offen ist noch, ob es in der kommenden Saison in der 3. oder 4. Liga weitergeht. Wenn Bordeaux in Liga 4 muss, können alle Profis fristlos entlassen werden. Außerdem würde das Ausbildungszentrum sofort geschlossen werden. Dadurch könnten 30 Millionen Euro gespart werden.
Bleibt der Verein in der dritten Liga, muss mit jedem einzelnen Spieler über die laufenden Verträge einzeln verhandelt werden.
Zusammenfassung
- Fußball-Legenden spielten hier einst, in den vergangenen Jahren rückte der Verein jedoch immer näher an den finanziellen Abgrund.
- Nach 87 Jahren steht der sechsmalige Meister jetzt ohne Profilizenz da.
- Spieler- und Trainer-Stars Zinédine Zidane und Didier Deschamps trugen einst das Trikot des Traditionsvereins.
- Offen ist noch, ob es in der kommenden Saison in der 3. oder 4. Liga weitergeht.