APA/EXPA/JOHANN GRODER

Meister-Coach McIlvane verlässt Salzburg

Bereits während der Saison galt es als wahrscheinlich, jetzt ist es offiziell: Matt McIlvane verlässt nach zwei Meistertiteln in Serie den EC Red Bull Salzburg. Ein Job in der nordamerikanischen National Hockey League (NHL) gilt als möglich.

"Die Red Bulls bedanken sich für seine herausragende Arbeit und seinen Einsatz in Salzburg und wünschen ihm beruflich und privat alles Gute und viel Erfolg auf seinem weiteren Weg", heißt es in einer Aussendung des amtierenden zweifachen Meisters der win2day ICE Hockey League.

Seit 2019 fungierte Matt McIlvane als Headcoach der "Bullen", sowohl 2022 als auch 2023 konnte die Meisterschaft gewonnen werden. Bereits seit Februar gibt es Medienberichte, dass das NHL-Team Anaheim Ducks Interesse am 37-Jährigen haben soll. 

Wer der Nachfolger von McIlvane sein wird, ist noch unklar, einen Zeitplan gibt es aber schon. "Sicher Mitte bis Ende Mai sollte der neue Headcoach des EC Red Bull Salzburg präsentiert werden", heißt es in einer Stellungnahme des Vereins gegenüber PULS 24.

"Bullen"-Stürmer Loney geht ebenfalls

Ebenso seine letzte Salzburg-Saison hat Ty Loney absolviert. Der 31-jährige Stürmer beendet wegen einer schweren Gehirnerschütterung seine Karriere und kehrt in seine Heimat in den USA zurück. Seit 2018 spielte Loney in der ICE Hockey League, die letzten zwei Jahre für Salzburg.

In diesen beiden Spielzeiten kam der US-Amerikaner auf insgesamt 48 Scorer-Punkte (26 Tore, 22 Assists). In der Saison 2022/2023 konnte Loney jedoch aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme nur neun Spiele bestreiten, in den Playoffs kam er gar nicht zum Einsatz. 

ribbon Zusammenfassung
  • Bereits während der Saison galt es als wahrscheinlich, jetzt ist es offiziell: Matt McIlvane verlässt nach zwei Meistertiteln in Serie den EC Red Bull Salzburg.
  • Ein Job in der nordamerikanischen National Hockey League (NHL) gilt als möglich.
  • Seit 2019 fungierte Matt McIlvane als Headcoach der "Bullen", sowohl 2022 als auch 2023 konnte die Meisterschaft gewonnen werden.
  • Bereits seit Februar gibt es Medienberichte, dass das NHL-Team Anaheim Ducks Interesse am 37-Jährigen haben soll.
  • Ebenso seine letzte Salzburg-Saison hat Ty Loney absolviert. Der 31-jährige Stürmer kehrt in seine Heimat in den USA zurück.