Lustenau wieder Derby-Sieger - Hartberg siegte in Ried
Lustenau ist derzeit scheinbar nicht zu stoppen. Mit dem 1:0 gegen Altach feierten die Vorarlberger erstmals in der Clubgeschichte vier Bundesliga-Siege in Serie. Den entscheidenden Treffer in einer kampfbetonten und über weite Strecken chancenarmen Partie erzielte Adriel (71.).
Mit dem Erfolg setzte sich Lustenau wieder an die Spitze der Qualigruppe und kam dem Ziel Klassenerhalt ein großes Stück näher. Altach erlitt nach dem erfolgreichen Debüt von Klaus Schmidt vergangene Woche den ersten Dämpfer unter dem Neo-Coach und liegt als Vorletzter nur zwei Punkte vor Schlusslicht Ried.
Der TSV Hartberg zog mit dem Erfolg in Ried an Altach vorbei und verschaffte sich etwas Luft im Abstiegskampf. Die über weite Strecken schwachen Rieder unterlagen auch im dritten Saisonduell gegen Hartberg.
Donis Avdijaj (19.) mit seinem ersten Tor seit seiner Rückkehr im Winter nach Hartberg und Jürgen Heil (63.) brachten die Mannschaft von Trainer Markus Schopp in Führung. "Joker" Markus Gragger (72.) machte das Spiel in der Schlussphase noch einmal spannend. Doch der ebenfalls eingewechselte Dominik Prokop sorgte für die Entscheidung (83.). Der Rieder Luca Kronberger, in der 67. Minute in die Partie gekommen, sah in der Nachspielzeit (94.) die Gelb-Rote Karte.
Am Sonntag wird die 2. von 10 Runden in der Meistergruppe ausgetragen. Sturm Graz gastiert in einer Neuauflage des Cup-Halbfinales beim LASK, Salzburg empfängt die Wiener Austria, Rapid die Klagenfurter Austria.
Zusammenfassung
- Austria Lustenau hat in der Fußball-Bundesliga auch das dritte Ländle-Derby der Saison gewonnen.
- Mit dem 1:0-Heimsieg über Altach behauptete der Aufsteiger am Samstag die Führung in der Qualifikationsgruppe.
- Zwei Punkte dahinter rangiert die WSG Tirol, die bereits am Freitag den WAC (13) 4:0 abfertigte.
- Lustenau ist derzeit scheinbar nicht zu stoppen.
- Die über weite Strecken schwachen Rieder unterlagen auch im dritten Saisonduell gegen Hartberg.