Pep GuardiolaAPA/AFP/Thomas Coex

Liverpool jetzt schon 11 Punkte vor Manchester City

Liverpool hat die Schwächephase von Manchester City ausgenutzt. Die "Reds" feierten im direkten Duell am Sonntag einen hochverdienten 2:0-(1:0)-Sieg.

Cody Gakpo (12.) und Mohamed Salah (78./Elfmeter) trafen. Nach 11 Siegen aus 13 Runden liegt Liverpool bereits 11 Punkte vor dem kriselnden Titelverteidiger an der Spitze.  Mit 23 Punkten ist ManCity nur noch Fünfter.

Die beiden Londoner Klubs Arsenal und Chelsea nehmen mit neun Punkten Rückstand die erste Verfolger-Position ein.

Liverpool begann im Premier-League-Schlager an der Anfield Road druckvoll, das 1:0 von Gakpo war bereits ein Tor mit Ansage. Der Niederländer lief für eine Hereingabe von Salah ideal ein.

Chance für van Dijk

Virgil van Dijk verpasste das 2:0 (19.) knapp, der Abwehrchef hatte bereits vor der Führung an die Stange geköpfelt. Die Gäste hatten kaum Offensivszenen und offenbarten bei der vierten Liga-Niederlage in Serie erneut ungewohnte Schwächen.

City-Trainer Pep Guardiola, er hatte seinen Vertrag erst jüngst bis Juni 2027 verlängert, rätselte des Öfteren an der Linie. Sein Team war ohne die verletzten Mittelfeldspieler Rodri und Mateo Kovačić angetreten.

Trotz der Unterlegenheit blieben die "Citizens" aber im Spiel, weil die Elf von Arne Slot bis zur 78. Minute das überfällige zweite Tor verpasste.

Salah traf vom Elfer

Gakpo und Salah ließen zunächst Großchancen aus, den fälligen Elfmeter nach einem Foul an Luiz Díaz verwertete Salah aber sicher. Der Ägypter hält bereits bei 11 Toren und sieben Vorlagen - nie war sein Schnitt an Torbeteiligungen im Liverpool-Dress besser.

Kevin De Bruyne hätte es wenig später nach einem Ballverlust von Van Dijk noch einmal spannend machen können, scheiterte aber an Goalie Caoimhin Kelleher.

Chelsea ist nach einem 3:0-Heimsieg über Aston Villa Dritter - gleichauf mit dem Zweiten Arsenal. Beide Londoner Klubs haben neun Punkte Rückstand auf Liverpool. Nicolas Jackson (7.), Enzo Fernandez (36.) und Cole Palmer (83.) besorgten den Heimsieg an der Stamford Bridge.

Heimerfolg für ManU

Manchester United feierte beim Liga-Heimdebüt von Trainer Ruben Amorim einen 4:0-Sieg gegen Everton. Doppelpacks von Marcus Rashford und Joshua Zirkzee bedeuteten den höchsten Ligasieg der "Red Devils" seit einem 5:1 gegen Leeds United 2021.

Nach 13 Partien liegt United an neunter Stelle. Einen Punkt mehr hat Tottenham nach einem 1:1 gegen Fulham.

ribbon Zusammenfassung
  • Liverpool hat Manchester City mit 2:0 besiegt und liegt nun mit 11 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Premier League.
  • Cody Gakpo und Mohamed Salah trafen für die "Reds", während Manchester City auf den fünften Platz abrutschte.
  • Arsenal und Chelsea folgen mit neun Punkten Rückstand auf Liverpool, während Manchester United einen 4:0-Sieg gegen Everton feierte.