Lindsey VonnAPA/EXPA/Dominik Angerer

Sensations-Comeback? Lindsey Vonn trainiert heimlich

Könnte der Ski-Zirkus das nächste fulminante Comeback erleben? Immer mehr Anzeichen deuten darauf hin, dass es US-Ski-Star Lindsey Vonn noch einmal wissen will. Schon im Dezember könnte sie im Weltcup wieder eine Rolle spielen. Ihre anhaltenden Knieprobleme könnten ihr allerdings einen Strich durch die Rechnungen machen.

Mit Marcel Hirscher kehrt bereits ein ehemaliger Weltcup-Dominator zurück in den Ski-Zirkus. Nun könnte ein weiterer Superstar sein Comeback feiern. Die Anzeichen verdichten sich, dass US-Amerikanerin Lindsey Vonn eine Rückkehr andenkt. 

Die Gerüchteküche zum Brodeln brachte ein Werbe-Video der vierfachen Gesamtweltcup-Siegerin für ihre Ski-Marke Head. Bei einem Dreh in Neuseeland war sie mit ihrem Ex-Trainer Chris Knight gesehen worden. Außerdem soll sie am Rettenbachferner in Sölden einige Trainingseinheiten absolviert haben und plant einen Probelauf für das Rennen in Beaver Creek im Dezember, wie "Blick" wissen will. Sie soll auch die Unterstützung des US-Ski-Verbands angesucht haben, so die "Kleine Zeitung". 

Sollte sie eine der neu eingeführten Wildcards bekommen, könnte die 39-Jährige tatsächlich wieder in den Weltcup-Starthäusern stehen. Demnach könnte sie einen ähnlichen Weg wie Hirscher wählen. Der 67-fache Weltcup-Sieger könnte mittels Wildcard bereits beim Saisonauftakt in Sölden an den Start gehen.

Comeback trotz Knie-Problemen?

Anders als Hirscher ging Vonn einigermaßen lädiert in den vermeintlichen Ruhestand. Schon während ihrer aktiven Karriere hatte die US-Amerikanerin immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen und legte 2019 deshalb auch ihre Karriere auf Eis. Im April erhielt sie gar eine Knieprothese

View post on Instagram
 

Erst im Frühjahr erklärte Vonn gegenüber "Sport-Bild", dass sie "nie wieder in ihrem Leben schmerzfrei sein" werde. Aufgrund ihrer Verletzungsgeschichte scheint ein Comeback zwar schwer vorstellbar, aber nicht unmöglich. Befeuern tut dies zudem der Fakt, dass Vonn für Head fährt. Denn Head-Mastermind John Eliasch ist zugleich FIS-Präsident und hätte wohl gegen eine Rückkehr des Superstars wenig auszusetzen. 

Vonn könnte das "unmöglich Anmutende schaffen" 

"Wenn eine das unmöglich Anmutende schaffen kann, dann ist es die einzigartige Lindsey Vonn", meint auch Ex-Skirennläufer Felix Neureuther. Mit einem künstlichen Kniegelenk würde er das im ersten Moment sonst niemandem zutrauen, so Neureuter zu "Blick". 

Vonn startete erstmals 2000 im Ski-Weltcup und gewann 82 Rennen. Sie ist Doppel-Weltmeisterin und holte 2010 Olympiagold für die USA. 

Video: Marcel Hirscher im PULS 24 Interview

ribbon Zusammenfassung
  • Könnte der Ski-Zirkus das nächste fulminante Comeback erleben?
  • Immer mehr Anzeichen deuten darauf hin, dass es US-Ski-Star Lindsey Vonn noch einmal wissen will.
  • Schon im Dezember könnte sie im Weltcup wieder eine Rolle spielen.
  • Ihre anhaltenden Knieprobleme könnten ihr allerdings einen Strich durch die Rechnungen machen.