ICE Hockey League
Zittersiege für KAC und Salzburg
Die Klagenfurter lagen im Heimspiel gegen die Pioneers Vorarlberg am Mittwoch zwar schon mit 1:4 zurück, setzten sich aber noch mit 5:4 nach Verlängerung durch.
Vier Punkte zurück weiter Zweiter ist Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg, der beim HC Pustertal auch erst in der Verlängerung mit 4:3 gewann. Punktgleich dahinter ist der HCB Südtirol Alperia nach einem Heim-3:0 gegen Migross Supermercati Asiago Hockey 1935.
-
Mehr lesen: Alle ICE-Spiele auf PULS 24
Beide Verfolger stehen dicht vor der Fixierung der Play-off-Teilnahme, die bisher nur der KAC sicher hat. Die Steinbach Black Wings Linz schafften mit einem 5:3-Erfolg gegen die Moser Medical Graz99ers den Sprung vom sechsten auf den vierten Rang.
Graz knapp vor Villach
Die vormals fünftplatzierten Steirer rutschten um einen Rang ab und haben nur noch einen Zähler Luft auf den Siebenten EC iDM Wärmepumpen VSV, der mit einem klaren 4:0 bei den spusu Vienna Capitals wichtigen Boden im Kampf um eine Top-6-Platzierung gutmachte.
Der KAC lag gegen die Pioneers nach zwei Dritteln mit 2:4 in Rückstand. Danach kamen die 4.182 Fans in der Heidi-Horten-Arena noch so richtig auf ihre Rechnung. Simeon Schwinger (56.) verkürzte und 23 Sekunden vor der Schlusssirene gelang Nicholas Petersen der Ausgleich.
In der Verlängerung waren 2:48 Minuten gespielt, als Kevin Clark zum Matchwinner avancierte. Nach zuletzt zwei Siegen im Shootout gab es diesmal früher den Erfolg.
https://twitter.com/win2dayICE/status/1889783158662459452
Lieblingsgegner des KAC
Die Kärntner verließen zum fünften Mal in Folge als Sieger das Eis. Gegen die Vorarlberger konnten alle vier Saisonduelle gewonnen werden.
Auch die Salzburger zeigten Comeback-Qualitäten, sie lagen in Südtirol nach 40 Minuten mit 1:3 zurück. Benjamin Nissner (55.) und Dennis Robertson (59./PP) verhinderten die Niederlage.
Schon 40 Sekunden nach Start der Overtime traf Andrew Rowe entscheidend. Damit steht es im Saison-Head-to-Head nun 2:2.
Lebler mit Hattrick
Die Linzer schossen sich gegen Graz erst im Schlussdrittel einen Vorteil heraus. Brian Lebler drückte der Partie mit einem Triplepack (33., 44./PP, 48./PP) ganz klar den Stempel auf. Für die Black Wings war es Sieg Nummer drei am Stück.
Die Villacher legten in Wien mit zwei Treffern im ersten Abschnitt den Grundstein für den Erfolg und spielten wieder einmal zu Null. Für die Capitals war es die dritte Niederlage in Folge.
Der Vorsprung auf den 11. Vorarlberg im Kampf um einen Pre-Play-off-Platz schrumpfte um einen Zähler auf fünf Punkte.
Die Tabelle:
Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.
Zusammenfassung
- Der EC-KAC sicherte sich mit einem knappen 5:4-Sieg nach Verlängerung gegen die Pioneers Vorarlberg den nächsten Schritt zum Gewinn des Grunddurchgangs in der win2day ICE Hockey League.
- Der EC Red Bull Salzburg siegte ebenfalls in der Verlängerung mit 4:3 gegen den HC Pustertal und bleibt vier Punkte hinter dem KAC.
- Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.