APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

ICE-Siege für VSV, Innsbruck und Fehérvár

Der EC iDM Wärmepumpen und der HC TIWAG Innsbruck haben am Samstag in der 40. Runde der win2day ICE Hockey League wichtige Heimsiege verbuchen können.

Die Kärntner gewannen gegen die BEMER Pioneers Vorarlberg mit 2:1 und schoben sich damit zunächst auf Rang vier unmittelbar vor die punktegleichen Tiroler.

Der VSV geriet nach einem torlosen ersten Drittel gegen die Gäste in Rückstand, Guus van Nes (27.) hatte für die Vorarlberger getroffen. Benjamin Lanzinger (37.) und Robert Sabolič (52./PP) drehten jedoch die Partie zugunsten der Villacher, die damit wichtige drei Zähler im Kampf um einen Top-6-Platz ergatterten. Für die zehntplatzierten Pioneers war es hingegen die dritte Niederlage in Folge.

Wiener Patzer kurz vor Schluss

Die "Haie" kamen in Wien bei den Capitals zu einem umkämpften 4:3-Erfolg nach Verlängerung. Die an Position 11 liegenden Capitals konnten aus der Niederlage der Pioneers Voralrberg neuerlich kein Kapital schlagen und den Rückstand auf Vorarlberg nicht entscheidend verkürzen.

Im Heimmatch gegen Innsbruck lagen die Wiener schon nach 38 Sekunden durch ein Tor von Senna Peeters hinten. Den Rückstand glich Seamus Donohue (9./PP) aus, kurz vor der ersten Pause war allerdings Lukas Bär für die Gäste zur Stelle (19.).

Dominic Hackl (35.) und Zane Franklin (44.) sorgten schließlich für eine Führung des Heimteams. Die Wiener patzten allerdings kurz vor Schluss vor dem eigenen Tor, was Zachary Magwood auszunutzen wusste (57.). In der Verlängerung hatten es die Innsbrucker dann wieder eilig: Nach nur 42 Sekunden ließ Nick Albano die Haie über ihren zweiten Auswärtssieg binnen 24 Stunden jubeln. Den Capitals fehlen noch immer sieben Zähler auf den letzten Pre-Play-off-Platz.

Hydro Fehérvár AV19 feierte indes einen 2:0-Heimsieg über HC Pustertal und mischt weiter ganz oben mit. Fehérvár fügte den Wölfen aus dem Pustertal die erste Niederlage nach vier siegreichen Partien zu. Josh Atkinson (35.) und Anže Kuralt (44.) stellten den zweiten Heimsieg für die Ungarn innerhalb eines Tages sicher. Während die Gastgeber auf Rang zwei vorstießen, bedeutet die Niederlage für die achtplatzierten Italiener einen Rückschlag im Kampf um ein direktes Play-off-Ticket.

Die win2day ICE Hockey League im Free-TV: PULS 24 und JOYN übertragen am Sonntag, den 14. Jänner, live ab 17.05 Uhr das rot-weiß-rote ICE-Duell zwischen EC Red Bull Salzburg und dem EC-KAC.

ribbon Zusammenfassung
  • Der EC iDM Wärmepumpen und der HC TIWAG Innsbruck haben am Samstag in der 40. Runde der win2day ICE Hockey League wichtige Heimsiege verbuchen können.
  • Die Kärntner gewannen gegen die Pioneers Vorarlberg mit 2:1 und schoben sich damit zunächst auf Rang vier unmittelbar vor die punktegleichen Tiroler.
  • Die "Haie" kamen in Wien bei den Capitals zu einem umkämpften 4:3-Erfolg nach Verlängerung.
  • Hydro Fehérvár AV19 feierte indes einen 2:0-Heimsieg über HC Pustertal.