Hoffenheim nach 0:0 in Belgrad Europa-League-Gruppensieger
Leicester City war auch schon vor dem vorletzten Spiel fix weiter, verabsäumte es aber, sich Platz eins in Pool G fix zu sichern mit einer 0:1-Niederlage bei Sorja Luhansk. Christian Fuchs wurde bei den Engländern in der 56. Minute eingetauscht. Daneben schaffte der SC Braga mit einem 4:2-Sieg bei AEK Athen den Aufstieg. Tickets für die K.o.-Runde sicherten sich zudem OSC Lille (2:1 gegen Sparta Prag), der AC Milan (4:2 gegen Celtic Glasgow/beide H) und Villarreal (1:0 bei Sivasspor/I).
Dank Toren der ÖFB-Legionäre Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger hat auch der deutsche Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen vorzeitig den Sprung in die K.o.-Runde der Europa League geschafft. Die seit sieben Pflichtspielen unbesiegten Rheinländer gewannen am Donnerstagabend 3:2 bei OGC Nizza und sind weiter punktegleich mit Gruppe-C-Tabellenführer Slavia Prag, der einen 3:0-Heimerfolg über Hapoel Beer-Sheva feierte und am Donnerstag in Leverkusen gastiert.
Die Gästen dominierten in Nizza von Beginn weg mit viel Ballbesitz. Dragovic, der schon beim 2:1-Bundesliga-Sieg in Bielefeld Torschütze war, traf nach einem Eckball mit einem herrlichen Volleyschuss vom Elferpunkt zum zwischenzeitlichen 2:1 (32.). Baumgartlinger besorgte dann nach einem Freistoß von Nadiem Amiri per Kopf den Endstand (51.).
Zusammenfassung
- Der deutsche Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat sich am Donnerstag in der Fußball-Europa-League vorzeitig den Gruppe-L-Sieg gesichert.
- Dem Team von Coach Sebastian Hoeneß genügte dafür ein torloses Remis bei Roter Stern Belgrad.
- Dank Toren der ÖFB-Legionäre Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger hat auch der deutsche Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen vorzeitig den Sprung in die K.o.-Runde der Europa League geschafft.