Austria überwintert als erster Sturm-Jäger auf Platz 2
Nach dem achten Liga-Sieg in Folge überwintern die "Veilchen" drei Punkte hinter Sturm auf Tabellenplatz zwei. Altach bleibt Schlusslicht zwei Punkte hinter dem GAK, der daheim gegen Hartberg ebenfalls 0:3 verlor.
Blau-Weiß Linz sicherte mit einem 2:1-Heimerfolg gegen Klagenfurt Tabellenplatz sechs ab.
Für den achten Meisterschafts-Erfolg der "Veilchen" en suite sorgten am Sonntag in Wien Dominik Fitz (12./Hand-Elfmeter), Reinhold Ranftl (64.) und Nik Prelec (75.).
"Veilchen" am Drücker
Vor knapp 12.000 Fans übernahm die Austria von Beginn an das Kommando, tat sich aber beim Kreieren von Chancen schwer.
Das erlösende 1:0 fiel dank einer VAR-Intervention: Maurice Malone brachte den Ball zur Mitte, Paul Koller sprang das Spielgerät unglücklich an die Hand.
Videoassistent Manuel Schüttengruber zitierte Referee Alexander Harkam zum Bildschirm, die Entscheidung lautete Strafstoß, und Fitz verwertete souverän ins Kreuzeck. Der Bann war gebrochen.
Video: Martin Hinteregger verkündet Bundesliga-Comeback
Hartberg gegen GAK souverän
Die Hartberger gewannen am Sonntag das Steiermark-Derby beim Vorletzten GAK mit 3:0 und sind weiterhin Achter. Patrik Mijić stand nach einem Eckball in Graz richtig (36.), Dominik Prokop traf per Elfmeter (60.) und Donis Avdijaj (84.) per Kopf.
Die Linzer setzten sich daheim gegen Austria Klagenfurt mit 2:1 durch und schoben sich damit vor ihren Lokalrivalen LASK an die sechste Stelle.
Ronivaldo schoss die Oberösterreicher mit einem Doppelpack zum Sieg und sorgte damit für einen optimalen Jahresabschluss seines Teams.
Duell der Goalgetter
Die beiden Torjäger auf beiden Seiten sorgten per Foul-Elfmeter für ein 1:1 zur Pause: Ben Bobzien brachte die Gäste in Führung (23.), Ronivaldo glich aus (39.).
In der 67. Minute schlug der 35-Jährige ein weiteres Mal zu und schloss mit seinem 11. Saisontreffer zu Sturms Mika Biereth an der Spitze der Torschützenliste auf.
Bereits am Samstag hatten sich Red Bull Salzburg und Rapid mit einem 2:2 getrennt. Sturm holte gegen die WSG Tirol einen 3:0-Auswärtserfolg, der WAC behielt vor eigenem Publikum gegen den LASK mit 2:1 die Oberhand.
Das letzte Liga-Spiel 2024 findet am kommenden Samstag statt. Die fünftplatzierten Salzburg empfangen Klagenfurt für ein Nachtragsspiel der 6. Runde.
Die Tabelle:
Zusammenfassung
- Die Wiener Austria verabschiedet sich mit einem 3:0-Heimsieg gegen Altach in die Winterpause und überwintert auf dem zweiten Tabellenplatz, drei Punkte hinter Sturm.
- Blau-Weiß Linz sicherte sich mit einem 2:1-Erfolg gegen Klagenfurt den sechsten Platz, während Hartberg das Steiermark-Derby gegen GAK mit 3:0 gewann.
- Ronivaldo von Blau-Weiß Linz erzielte seinen 11. Saisontreffer und zog damit mit Sturms Mika Biereth an der Spitze der Torschützenliste gleich.