Moser Medical Graz99ers - spusu Vienna Capitals99ers

Vienna Capitals gewinnen OT-Krimi gegen Graz99ers

Tapfer kämpfende Capitals fügten den Graz99ers ihre erste Saisonniederlage zu. Den entscheidenden Treffer erzielte Evan Jasper in der Verlängerung. Goalie Sebastian Wraneschitz steuerte 41 Paraden bei.

Die im Sommer frisch getunte Lokomotive der Moser Medical Graz99ers musste einen ersten Bremser einlegen. Nach dem Punktemaximum aus den ersten fünf Saisonpartien verloren die Steirer am Sonntag gegen die spusu Vienna Capitals. Die Wiener feierten einen knappen 3:2-Overtime-Sieg.

Für die Capitals war es nach drei Niederlagen in Folge wieder ein Sieg in der win2day ICE Hockey League. Für den entscheidenden Treffer sorgte Evan Jasper mit einem schönen Solo. Der 32-jährige Kanadier kam im Sommer vom tschechischen Klub Mountfield HK.

Wiener Führungstreffer

Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Wien erzwang schon früh eine Grazer Strafe. Trevor Gooch musste wegen Beinstellens auf die Strafbank. Peter Krieger (8. Minute) nutzte die Überzahl eiskalt aus und erzielte den Führungstreffer. Für den 30-jährigen US-Amerikaner war es das allererste ICE-Tor für die Capitals. Zuvor spielte Krieger für den tschechischen HC Vítkovice Ridera.

Der frühe Gegentreffer fungierte für Graz als Muntermacher. Erst jetzt kam der Gastgeber immer besser ins Spiel. Die erste große Gelegenheit gehörte Paul Huber (13.). Der 24-Jährige nahm seine Top-Form von Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg in die Steiermark mit und konnte bereits vier Tore erzielen. Diesmal scheiterte er aber an Capitals-Goalie Sebastian Wraneschitz.

Stimmen Sie ab:

Hin und Her

Nachdem Torschütze Krieger kurz vor der ersten Pausensirene noch ein Foul beging, starteten die 99ers den zweiten Abschnitt mit einem Powerplay. Trevor Gooch (21.) gelang mit einem ansatzlosen Direktschuss der Ausgleich. Doch dann ging es sehr schnell. Nur wenige Sekunden später Niki Hartl (22.) für die erneute Führung der Capitals.

In dieser actionreichen Tonart ging es weiter. Besonders Capitals-Goalie Wraneschitz (41 Saves) zeigte sich stark. Der erst 22-jährige Wiener hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Verletzungspech, könnte sich aber nun zu einem wertvollen Puzzleteil der Hauptstädter entwickeln - besonders nach der Verletzung vom eigentlichen Einser-Tormann, Tyler Parks.

Im Schlussdrittel provozierten die dynamischen 99ers gleich mehrere Fouls der Capitals. Die Belohnung sollte aber erst in der 53. Minute folgen: Marcus Vela vollendete eine schönes Passkombination der Powerplay-Truppe. Alles war wieder offen. Für die Entscheidung in der Verlängerung sorgte Evan Jasper (63.) mit einem absoluten Traumsolo.

Der Spielbericht:

win2day ICE Hockey League (Grunddurchgang, Runde 6)
Moser Medical Graz99ers - spusu Vienna Capitals 2:3 n.V. (0:1,1:1,1:0)
Merkur-Eisarena (Graz): Publikum: 3.003, SR: Ofner, Soos, Bedynek, Muzsik

Tore:

  • 0:1 (8.) Krieger (PP1)
  • 1:1 (21.) Gooch (PP1)
  • 1:2 (22.) Hartl
  • 2:2 (53.) Vela (PP1)
  • 2:3 (64.) Jasper

Die Stimmen zum Spiel:

  • Korbinian Holzer (Graz-Verteidiger): "Wir haben viele Kleinigkeiten nicht richtig gemacht. Wien hatte ein sehr, sehr gutes Auswärtsspiel. Auf dem dritten Drittel können wir aber aufbauen."
  • Sebastian Wraneschitz (Capitals-Tormann): "Wir sind stolz, dass wir die Punkte heute nach Hause bringen können. Es war eine Team-Leistung. Wir haben heute 60 Minuten lang unser Spiel gespielt. Graz war heute aber auch gut, alle Mannschaften sind in dieser Saison sehr stark. Mein Ziel ist es, dass ich mich als Einser-Torhüter etabliere."
  • Gerry Fleming (Capitals-Headcoach): "Unser Goalie hat heute gut gespielt. Es war eine mutige Performance von uns. Es gibt noch einige Dinge in unserem Spiel, an denen wir arbeiten müssen. Alles in allem war es aber ein guter Sieg."

Die weiteren Ergebnisse:

  • Fehérvár - Bozen 0:3 (0:0,0:1,0:2)
  • VSV - Innsbruck 4:2 (2:1,1:1,1:0)
  • Pustertal - KAC 6:3 (0:2,4:0,2:1)

Ergebnis von Samstag:

  • Pioneers - Ljubljana 2:5 (1:3,1:0,0:2)

Pioneers - Ljubljana: Highlights

Die Tabelle:

Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Vienna Capitals besiegten die Graz99ers mit 3:2 in der Verlängerung, wobei Evan Jasper den entscheidenden Treffer erzielte. Sebastian Wraneschitz beeindruckte mit 41 Paraden und half den Capitals, nach drei Niederlagen wieder zu gewinnen.
  • Die Graz99ers mussten ihre erste Saisonniederlage hinnehmen, nachdem sie zuvor fünf Spiele in Folge gewonnen hatten. Trotz eines starken Spiels von Trevor Gooch und Marcus Vela reichte es nicht gegen die Capitals.
  • Peter Krieger erzielte im Powerplay das erste Tor für die Capitals, während Niki Hartl das zweite Tor beisteuerte. Das spannende Spiel fand vor 3.003 Fans in der Merkur-Eisarena in Graz statt.
  • Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.