Verstappen sichert sich in Saudi-Arabien Pole Position
Trotz den Querelen rund um die Causa Christian Horner holte sich der Niederländer Max Verstappen beim Qualifying in Saudi-Arabien überlegen die Pole Position für das Rennen am Samstag ( ab 18.00 Uhr auf ORF 1 & JOYN).
Verstappen war auf dem Jeddah Corniche Circuit schneller als Ferrari-Pilot Charles Leclerc, der einen Rückstand von 0,319 Sek. aufwies. Vom dritten Platz startet am Samstag Sergio Perez (+0,335) im zweiten Red Bull.
Für Verstappen, der auch das Auftaktrennen in Bahrain überlegen gewonnen hatte, war es die 34. Pole seiner Karriere und seine erste in Jeddah.
Vierter wurde Aston-Martin-Routinier Fernando Alonso (+0,374). Das McLaren-Duo Oscar Piastri und Lando Norris belegte die Plätze fünf und sechs vor den beiden Mercedes-Piloten George Russell und Lewis Hamilton.
Bearman fährt statt Sainz
Das Rennen wurde aufgrund des anstehenden muslimischen Fastenmonats Ramadan um einen Tag nach vorne verschoben.
- Mehr lesen: Formel 1: Ferrari-Star muss operiert werden
Nicht mit dabei sein wird Ferrari-Pilot Carlos Sainz, der wegen einer Blinddarmentzündung ausfällt.
Ersatzpilot Oliver "Ollie" Bearman belegte in seinem ersten Qualifying in der Königsklasse den elften Platz, der Debütant verpasste den Einzug ins "Q3" um 36 Tausendstelsekunden.
Video: Das Saisonfinale in Abu Dhabi 2023
Zusammenfassung
- Der Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat seine Dominanz beim zweiten Qualifying der Saison erneut unter Beweis gestellt.
- Er sicherte sich erneut die Pole Position für den Großen Preis von Saudi-Arabien.