Erling Haaland ist Europas Fußballer des Jahres
Der Norweger verdrängte Lionel Messi und Teamkollege Kevin De Bruyne auf die Ränge zwei und drei. Sein Trainer Pep Guardiola heimste die Ehrung für den Trainer des Jahres ein. Spielerin des Jahres wurde die spanische Weltmeisterin und Champions-League-Siegerin Aitana Bonmati.
Mit 52 Toren zeigte Haaland mit Manchester City eine unglaubliche Leistung und hatte auch erheblichen Anteil daran, dass die Citizens zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Triple aus Meisterschaft, Champions League und nationalem Pokal holten.
Rekordjäger Haaland
In der englischen Premier League pulverisierte der Stürmer in seiner Premierensaison diverse Rekorde. Mit 36 Toren in 35 Spielen wurde er Torschützenkönig - auch das ein neuer Rekord. In der Champions League wurde Haaland mit zwölf Toren in elf Spielen ebenfalls Torschützenkönig.
Schon am Dienstag streifte Haaland eine weitere Auszeichnung ein: von der englischen Fußballspielervereinigung (PFA) ist er zum Spieler des Jahres gewählt worden.
"Ich bin so glücklich", sagte der Norweger bei der Preisverleihung in Monaco. Seine weiteren Worte können aber auch als Drohung für seine künfitgen Gegenspieler verstanden werden: "Es gibt mir noch mehr Motivation, um weiter hart zu arbeiten".
Die Plätze 4 bis 11:
- Ilkay Gündogan (ManCity, jetzt FC Barcelona)
- Rodri (Man City)
- Kylian Mbappé (PSG)
- Luka Modric (Real Madrid)
- Marcelo Brozovic (Inter Mailand, jetzt Al-Nassr)
- Declan Rice (West Ham, jetzt Arsenal)
- Alexis Mac Allister (Brighton, jetzt Liverpool)
- Jesus Navas (Sevilla)
Zusammenfassung
- Der Norweger Erling Haaland von Manchester City wurde zu Europas Fußballer des Jahres gewählt.
- Der Norweger verdrängte Lionel Messi und Teamkollege Kevin De Bruyne auf die Ränge zwei und drei.
- Mit 52 Toren zeigte der 23-Jährige mit Manchester City eine unglaubliche Leistung und pulverisierte mehrere Rekorde.