Emanuel PogatetzAPA/Hans Punz

Emanuel Pogatetz folgt Glasner in die Premier League

Der nächste Österreicher, der in die Premier League geht: Emanuel Pogatetz verlässt die Wiener Austria und folgt Oliver Glasner in die Premier League zu Crystal Palace.

Emanuel Pogatetz folgt Oliver Glasner zu Crystal Palace und wird von Stephan Helm als Trainer der Young Violets beerbt. Diese Rochade gab die Wiener Austria am Mittwochabend bekannt.

Der 41-jährige Pogatetz hatte den Posten beim in der Regionalliga Ost engagierten Nachwuchsteam der Austria erst Anfang Jänner übernommen. Der ehemalige England-Legionär (Middlesbrough, West Ham) wird beim Klub aus London einer der Assistenztrainer von Glasner.

Trainer-Team von Glasner immer konkreter

Laut Medienberichten wird Glasner dazu seine Vertrauten Michael Angerschmid und Ronald Brunmayr mit nach England nehmen. Den Posten als Athletiktrainer soll Michael Berktold übernehmen.

PULS 24-Experte Johnny Ertl: "Sehr wichtig"

Helm übernimmt bei Wiener Austria

Helm (40) war von Sommer 2021 bis Oktober 2023 gemeinsam mit Pogatetz Cheftrainer beim SKN St. Pölten, davor arbeitete er unter anderem als Co-Trainer beim LASK und als Video-Analyst bei den Grasshoppers Zürich.

Im Frühjahr 2018 war Helm bereits für die Austria tätig, als er unter Thorsten Fink und später Thomas Letsch für die Analyse verantwortlich war.

ribbon Zusammenfassung
  • Emanuel Pogatetz, 41, ehemaliger Spieler von Middlesbrough und West Ham, wird Assistenztrainer unter Oliver Glasner bei Crystal Palace.
  • Stephan Helm, 40, übernimmt die Position von Pogatetz als Trainer der Young Violets, nachdem er zuvor beim SKN St. Pölten und als Video-Analyst tätig war.
  • Glasners Trainer-Team bei Crystal Palace nimmt Form an, mit Michael Angerschmid und Ronald Brunmayr als Teil des Teams und Michael Berktold als Athletiktrainer.