Eishockey-WM: Österreich verliert auch gegen Dänemark
Nikolaj Ehlers brachte die spritzigen Dänen in der zehnten Spielminute in Führung. Es war der bereits vierte WM-Treffer des NHL-Legionärs von den Winnipeg Jets.
Die Österreicher lieferten im finnischen Tampere im ersten Abschnitt eine gute Leistung, Dominique Heinrich traf sogar die Stange - ein Torerfolg sollte in den ersten 20 Minuten aber nicht gelingen.
Kapitän Raffl mit Ausgleich
Das zweite Drittel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch - bis zur 28. Minute: Österreich im Powerplay, der Schlagschuss von Peter Schneider wird von Thomas Raffl ins Tor gelenkt. Ausgleich. Für den Kapitän war es der bereits achte Treffer bei einer WM.
https://twitter.com/IIHFHockey/status/1658480028118835201
In den Folgeminuten erhöhte Dänemark wieder den Druck, Österreich produzierte zu viele Scheibenverluste. ÖEHV-Goalie David Kickert lieferte lieferte zuerst noch einige starke Paraden.
In der 34. Minute war aber selbst der Salzburg-Tormann chancenlos: Lucas Andersen stellte mit einem genauen Schuss ins Kreuzeck wieder die dänische Führung her. Mit einem 1:2-Rückstand ging Österreich in die zweite Drittelpause.
Österreich verliert 2:6
Im Schlussdrittel wäre dem ÖEHV-Team, fast ein Blitzstart gelungen. Benjamin Nissner traf die Stange - schon der zweite österreichische Aluminiumtreffer in dem Match. Jesper Jensen Aabo sorgte auf der anderen Seite in der 47. Minute mit einem Hammer ins Kreuzeck für das 3:1 für Dänemark.
Österreich versuchte jedoch, weiterhin Druck zu machen. Belohnt wurden sie dafür in der 49. Minute: Schöne Vorlage von Marco Rossi und Peter Schneider netzt ein. Nur mehr 2:3 für Österreich.
https://twitter.com/IIHFHockey/status/1658492260387000320
Anstatt auf den Ausgleich zu drängen, mussten die Österreicher kurz danach aufgrund einer unnötigen Strafe in Unterzahl spielen. Nicholas Jensen nutzte das in der 52. Minute eiskalt aus. Nur eine Minute später erzielte Matias Lassen das 5:2, Patrick Russell kurz vor Schluss sogar noch das 6:2 für Dänemark.
Die Skandinavier zeigten zwar keine Glanzleistung, waren aber viel effizienter als die Österreicher, die nach drei Spielen einen Punkt auf ihrem Konto haben. Für das ÖEHV-Team geht's bereits am Mittwoch weiter. Da treffen die "Adler" auf den Titelfavoriten aus den USA (15:20 Uhr/ORF 1 und Joyn)
Zusammenfassung
- Österreich hat auch das dritte Spiel bei der Eishockey-WM verloren.
- Gegen Dänemark musste sich das ÖEHV-Team mit 2:6 geschlagen geben.
- Die Skandinavier zeigten zwar keine Glanzleistung, waren aber viel effizienter als die Österreicher, die nach drei Spielen einen Punkt auf ihrem Konto haben.
- Für das ÖEHV-Team geht's bereits am Mittwoch weiter.
- Da treffen die "Adler" auf den Titelfavoriten aus den USA (15:20 Uhr/ORF 1 und Joyn)