Black Wings Linz bezwingen Bozen
5:2 gewannen die formstarken Linzer am Freitagabend gegen die davor ebenfalls überzeugenden Südtiroler und ließen damit die Graz99ers hinter sich.
Die Steirer unterlagen in einem weiteren Vergleich unter den ersten vier Teams der Liga daheim Spitzenreiter Fehérvár deutlich mit 2:6.
Der KAC reiste mit einem 2:0 gegen die am Tabellenende liegenden Pioneers Vorarlberg aus Feldkirch ab, der VSV entschied den Vergleich mit Olimpija Ljubljana dank eines starken Schlussdrittels mit 6:5 für sich.
Der HC Innsbruck unterlag daheim Pustertal mit 1:5, die Vienna Capitals siegten bei Asiago mit 3:2.
Für die Black Wings traf Logan Roe vor fast 4.000 Fans in der 8. Minute zur Führung, der US-Amerikaner leistete auch beim 2:0 von Christoph Tialler die Vorarbeit und schaffte mit dem 5:1 (37.) in Überzahl eine Vorentscheidung.
Brian Lebler kam bei den Linzern auf ein Tor und zwei Assists. Die Black Wings setzten ihren Lauf damit fort, in den vergangenen 11 Spielen feierten sie zehn Siege. Für den HCB war es die erste Niederlage nach zuvor sechs Erfolgen en suite.
Die 99ers verbuchten gegen Fehérvár fast doppelt so viele Schüsse aufs gegnerische Tor (38:20), der Sieg ging dennoch deutlich an die Ungarn.
Für die Grazer traf lediglich Paul Huber im Powerplay zum 1:1 (7.) bzw. verkürzte der Nationalspieler im zweiten Drittel zum zwischenzeitlichen 2:5 (27.).
Überragend bei Fehérvár war der Kanadier Tim Campbell mit einem Tor und vier Assists. Die Ungarn sind auswärts nun bereits neun Spiele ungeschlagen.
Beim KAC verbuchte Goalie Sebastian Dahm bei 14 gehaltenen Schüssen ein Shutout. Die Führung durch Tobias Sablattnig (30.) verwalteten die Klagenfurter bis zum Schluss, Jan Muršak traf noch ins leere Tor.
Der KAC hat als Sechster nun sieben Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger Villach. Der VSV und Ljubljana lieferten einander einen Schlagabtausch, in dem Kevin Hancock mit seinen Treffern zum 4:5 und 6:5 zum Matchwinner wurde.
Maximilian Rebernig traf ebenfalls zweimal für die Adler, bei beiden Toren war Hancock ein Assistgeber.
Die Capitals siegten in Asiago dank eines Treffers von Joseph Cramarossa in der 58. Minute. Die Italiener glichen noch einmal vermeintlich aus, das Tor zählte aufgrund einer Behinderung von Goalie Peyton Jones nicht.
Die Innsbrucker glichen durch Ryan Valentini lediglich zum 1:1 aus. Die "Haie" kassierten nach den Spielen gegen die Capitals (0:10) und Fehervar (1:7) damit die dritte empfindliche Niederlage. Pustertal schrieb nach acht sieglosen Spielen wieder einmal voll an.
Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.
Zusammenfassung
- Die Black Wings Linz gewannen in der ICE Hockey League mit 5:2 gegen Bozen und sicherten sich damit den dritten Tabellenplatz. Logan Roe glänzte mit einem Tor und zwei Assists vor fast 4.000 Zuschauern.
- Der KAC erzielte einen 2:0-Sieg gegen die Pioneers Vorarlberg, wobei Torwart Sebastian Dahm alle 14 Schüsse abwehrte und ein Shutout erreichte. Fehérvár besiegte die Graz99ers mit 6:2, trotz 38:20 Schüssen zugunsten der Grazer.
- Die Vienna Capitals sicherten sich einen 3:2-Auswärtssieg bei Asiago, während der HC Innsbruck eine 1:5-Heimniederlage gegen Pustertal hinnehmen musste. Fehérvár bleibt auswärts ungeschlagen und hat nun neun Siege in Folge.