APA/APA (AFP)/GILLES MARTIN-RAGET

America's Cup nach erstem Tag ausgeglichen

Titelverteidiger Neuseeland und Herausforderer Italien haben das 36. Match um den America's Cup am Mittwoch auf Augenhöhe eröffnet. Die Bilanz zwischen Kiwis und Europäern ist mit 1:1 ausgeglichen. Den ersten Siegpunkt sicherte sich nach souveränem Start und kontrolliertem Rennen das favorisierte Emirates Team New Zealand und 31 Sekunden Vorsprung. Im zweiten Rennen konnten die Azzurri das Blatt mit dem besseren Start wenden und erreichten die Ziellinie sieben Sekunden eher.

Die Annahme vieler Experten, die Neuseeländer könnten die Serie mit schnellerem Boot dominieren, hat sich vor Auckland in Winden um zehn bis zwölf Knoten zunächst nicht bestätigt. Dafür die Erkenntnis, dass die Starts die Ergebnisse bestimmen. Das Finale wird am Freitag mit zwei weiteren Wettfahrten fortgesetzt. Sieger ist das Team, das zuerst sieben Siege erreicht.

ribbon Zusammenfassung
  • Titelverteidiger Neuseeland und Herausforderer Italien haben das 36. Match um den America's Cup am Mittwoch auf Augenhöhe eröffnet.
  • Die Bilanz zwischen Kiwis und Europäern ist mit 1:1 ausgeglichen.
  • Den ersten Siegpunkt sicherte sich nach souveränem Start und kontrolliertem Rennen das favorisierte Emirates Team New Zealand und 31 Sekunden Vorsprung.
  • Das Finale wird am Freitag mit zwei weiteren Wettfahrten fortgesetzt.