APA/SC FREIBURG

ÖFB-Stürmer Adamu wechselt in die Deutsche Bundesliga

Der 22-jährige ÖFB-Stürmer Junior Adamu wechselt von Red Bull Salzburg zum SC Freiburg in die deutsche Bundesliga. Die Freiburger überweisen Berichten zufolge knapp zehn Millionen Euro in die Mozartstadt.

Junior Adamu, der am Dienstag noch für die österreichische Herren-Nationalmannschaft in der Startelf stand, geht in der kommenden Saison also in der Deutschen Bundesliga und der UEFA Europa League auf Torejagd, das gab der österreichische Serienmeister am Dienstag bekannt. Damit wird der ÖFB-Stürmer Teamkollege von Michael Gregoritsch.

Für Salzburg kam der Stürmer in 84 Spielen auf 23 Tore und 11 Vorlagen und gewann zweimal die Meisterschaft und zweimal den ÖFB-Cup. "Es ist immer schwer zu wechseln, aber man will sich ja weiterentwickeln", sagte Adamu. 2015 kam er aus der Jugend des GAK nach Salzburg und durchlief die Kaderschmiede der Bullen.

Von der Schweiz in die Champions League

Aus den Jugendabteilungen ging es zum Farmteam FC Lieferung und danach per Leihe zum Schweizer Erstligisten FC St. Gallen, bevor er sich in der Kampfmannschaft von FC Red Bull Salzburg durchsetzen konnte. In der vergangenen Saison stand er in allen sechs Champions-League-Partien der Salzburger auf dem Platz und schoss ein Tor und legte ein weiteres auf. 

"Junior hat es über die Jahre in Salzburg mit viel Fleiß und großem Einsatz schon sehr weit gebracht und geht jetzt als österreichischer Nationalteamstürmer in eine große Liga. Ich bin davon überzeugt, dass er sich mit seiner Art und Weise auch in der Deutschen Bundesliga durchsetzen wird - und dafür wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg", sagte Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund

ribbon Zusammenfassung
  • Der 22-jährige ÖFB-Stürmer Junior Adamu wechselt von Red Bull Salzburg zum SC Freiburg in die deutsche Bundesliga.
  • Die Freiburger überweisen Berichten zufolge knapp zehn Millionen Euro in die Mozartstadt.
  • Damit wird Adamu Sturmkollege von Michael Gregoritsch.