Zum Wahlsieg
Merkel gratulierte Merz nicht - oder er hat es "übersehen"
"Also, ich hab' bis jetzt von Angela Merkel keine Glückwünsche gesehen", sagte CDU-Chef Friedrich Merz bei einer Pressekonferenz nach den CDU-Gremiensitzungen am frühen Montagnachmittag.
Merz fügte aber hinzu: "Es kann sein, dass ich sie übersehen habe, weil ich ein paar hundert SMS im Verlauf der letzten Nacht bekommen habe."
Offene Kritik
Das Verhältnis zu Merkel hatte sich zuletzt eingetrübt, nachdem sich die Ex-CDU-Chefin mit einem öffentlichen Tadel für ihren Nachfolger in den Wahlkampf eingeschaltet hatte. Merkel nannte es "falsch", dass die Christdemokraten im Deutschen Bundestag bei einem Antrag für eine Verschärfung der Migrationspolitik erstmalig eine Mehrheit mit Stimmen der AfD ermöglicht hatten.
Die Beziehung Merz-Merkel war lange belastet, nachdem die damalige CDU-Chefin ihn nach der Wahl 2002 als Fraktionschef im Bundestag verdrängt hatte. Bei einer CDU-Feier zu ihrem 70. Geburtstag im Spätsommer gingen beide zuletzt aber ausgesprochen freundlich miteinander um.
"Auf Duo Merz-Pistorius genauer schauen"
Presse"-Korrespondent David Freudenthaler im Interview.
Zusammenfassung
- "Also, ich hab' bis jetzt von Angela Merkel keine Glückwünsche gesehen", sagte CDU-Chef Friedrich Merz bei einer Pressekonferenz nach den CDU-Gremiensitzungen am frühen Montagnachmittag.
- Merz fügte aber hinzu: "Es kann sein, dass ich sie übersehen habe, weil ich ein paar hundert SMS im Verlauf der letzten Nacht bekommen habe."