Panne
Wien-Wahl: Grüne und NEOS plakatieren gleichen Spruch
"Du wählst nicht nur für dich", dachte man sich sowohl bei den Pinken als auch bei den Grünen. Wie zunächst der ORF Wien berichtete, haben die beiden Parteien den gleichen Spruch auf ihre Wahlplakate gedruckt.
Aufgefallen sei die Panne erst bei der Plakatpräsentation der NEOS am Donnerstag, kurz bevor die zweite Welle an Wahlplakaten in den kommenden Tagen aufgehängt wird. Für eine Änderung ist es damit zu spät.
-
Mehr lesen: ÖVP plakatiert tatsächlich "Mann mit dem Koks"
Dass nun der gleiche Spruch auf Plakate und Dreiecksständer geklebt wird, sei auf die wochenlange Vorlaufphase bei den Plakaten zurückzuführen, wie die beiden Parteien gegenüber dem ORF erklärten.
NEOS: "Keine klare Botschaft" bei Grünen
Laut der Spitzenkandidatin der Wiener Grünen, Judith Pühringer, sei ihr Plakat an Kinder und Enkelkinder und nicht an Wahlberechtigte gerichtet. "Zwei gleiche Slogans zweier sehr unterschiedlicher Parteien: Das zeigt, dass diese Botschaft eine hohe Dringlichkeit hat", erklärte sie zu der Dopplung mit der pinken Konkurrenz.
Wien-Wahl: Grünen-Spitzenkandidatin Judith Pühringer
Die NEOS zeigen auf ihrer Version des Plakates eine eine Gruppe von Kindern. "Wir haben uns für die Stimme für unsere Kinder entschieden, weil wir für Bildung stehen, die Grüne haben da keine klare Botschaft dahinter", hieß es in einer Stellungnahme gegenüber dem ORF.
"Natürlich" werde man das Plakat aufhängen, immerhin sei es "schön, tolles Motiv und zeigt Haltung."
Wien-Wahl: NEOS-Spitzenkandidatin Selma Arapovic
Zusammenfassung
- Die Wien Wahl am 27. April rückt näher und in den kommenden Tagen wird die zweite Welle an Wahlplakaten der Parteien ausgerollt.
- Grüne und NEOS haben sich dabei unfreiwillig für den gleichen Spruch entschieden.