APA/ROBERT JAEGER

Umfrage: Keine Partei überzeugt bei Teuerung

Vier von zehn Österreichern trauen keiner Partei zu, die Teuerung in den Griff zu bekommen. Am schlechtesten schneiden die ab, die das Steuer zur Zeit in der Hand halten - ÖVP und Grüne.

Für immer mehr Menschen wurden die Energierechnungen im vergangene Jahr unbezahlbar, Lebensmittel sind im Jahresvergleich um knapp 15 Prozent teurer geworden.

Die Regierung versucht deshalb mit einem weiteren Anti-Teuerungspaket, die Situation in den Griff zu bekommen. Doch traut die Bevölkerung das der Regierung auch zu?

Vier von Zehn vertrauen der Regierung nicht in Sachen Teuerung

Meinungsforscher Peter Hajek befragte deshalb 800 Österreicher:innen und wollte wissen: "Welche Partei hat die besten Konzepte gegen die Teuerung?" 

40 Prozent der Befragten, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, finden, dass keine in Österreich vertretene Partei mit Konzepten gegen die Teuerung und die steigenden Preise überzeugt.

17 Prozent der Befragten meinen, dass die SPÖ die besten Lösungen gegen die Teuerung hat, 14 Prozent sehen die FPÖ in dieser Frage vorne. "Auffallend ist, dass die SPÖ bei einem ihrer Kernthemen nur mehr partiell punkten kann und die FPÖ in die ehemalige rote Domäne einzubrechen droht", sagte Peter Hajek.

Welche Partei hat die besten Konzepte gegen die Teuerung?

Kaum Vertrauen in die Regierung

Die Regierungsparteien können die Bevölkerung mit ihren Konzepten gegen die Teuerung nicht überzeugen: 6 Prozent meinen, dass die ÖVP im Kampf gegen die Teuerung führend ist. Nur 3 Prozent trauen den Grünen die besten Konzepte gegen die Preissteigerungen zu.

ATV-Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lassen am Sonntag die politischen Geschehnisse der Woche Revue passieren. Unter anderem werden die Ergebnisse von Peter Hajeks aktueller Meinungsumfrage diskutiert.

"ATV Aktuell: Die Woche" am Sonntag, 14. Mai, um 22:20 Uhr auf Joyn und ATV.

Untersuchungsdesign: Auftraggeber: ATV, Methode: Kombination Telefon- und Online-Befragung, Zielgruppe: Wahlberechtigte Österreicher:innen, Stichprobe: 800 Personen, Schwankungsbreite +/- 3,5 Prozent, Befragungszeitraum 8. bis 11. Mai

ribbon Zusammenfassung
  • Vier von zehn Österreichern trauen keiner Partei zu, die Teuerung in den Griff zu bekommen.
  • 17 Prozent der Befragten meinen, dass die SPÖ die besten Lösungen gegen die Teuerung hat, 14 Prozent sehen die FPÖ in dieser Frage vorne.
  • 6 Prozent meinen, dass die ÖVP im Kampf gegen die Teuerung führend ist. Nur 3 Prozent trauen den Grünen die besten Konzepte gegen die Preissteigerungen zu.