Die Angeklagte wartet im Gerichtssaal in Linz auf ihren ProzessAPA/VERENA LEISS

Umfrage: Jeder Zweite glaubt nicht an Unabhängigkeit der Justiz

54 Prozent aller Österreicher:innen misstrauen laut "Aktuell: Die Woche"-Umfrage der Unabhängigkeit von Richtern und Staatsanwälten. Bei den FPÖ-Wähler:innen sind es sogar 83 Prozent, während, wer andere Parteien wählt, weit mehr auf die Unabhängigkeit der Justiz vertraut.

"Wie groß ist Ihr Vertrauen in die Unabhängigkeit der österreichischen Justiz?", fragte Meinungsforscher Peter Hajek für "Aktuell: Die Woche" (Freitag, 18:00 Uhr auf PULS 24, um 22:20 Uhr auf ATV und auf Joyn) 500 Österrreicher:innen. 

Mehr als die Hälfte, nämlich 54 Prozent, antworteten mit "eher geringes" (31 Prozent)  und "sehr geringes" (23 Prozent). Dem gegenüber stehen 42 Prozent der Befragten, die auf die Unabhängigkeit der Justiz zählen. "Großes Vertrauen" haben 34 Prozent, "sehr großes" nur acht. Vier Prozent der Befragten haben keine Meinung dazu.

 

PULS 24 Anchor Jakob Wirkl bespricht mit Alexandra Siegl, Meinungsforscherin bei Peter Hajek Public Opinion Strategies, die Umfrageergebnisse.

Klare Unterschiede gibt es, wenn man sich anschauen, wer welche Partei wählt. Unter FPÖ-Wähler:innen ist das Misstrauen enorm. 83 Prozent haben ein eher geringes bzw. sehr geringes Vertrauen. Ganz anders hingegen schaut es bei den ÖVP-Wähler:innen aus. 65 Prozent der türkisen Wählerschaft haben großes oder sehr großes Vertrauen. Bei den SPÖ-Wählerinnen sind es 52 Prozent. 

Vertrauen in die Justiz - Frage der Woche 20.10.2023

Misstrauen "Lebenselexier" der FPÖ

"Dass die FPÖ-Wählerschaft kein Vertrauen in die Unabhängigkeit der Justiz hat, verwundert nicht. Das Misstrauen in die staatlichen Institutionen ist das politische Lebenselixier der FPÖ. Der von den Freiheitlichen sogenannte 'tiefe Staat' ist das blaue Narrativ. Das Problem an dieser Erzählung: Ist das Vertrauen einmal ruiniert, haben autoritäre Bewegungen leichtes Spiel demokratische Strukturen zu schwächen", bringt es Peter Hajek auf den Punkt. 

Vertrauen in die Justiz - Frage der Woche 20.10.2023

Untersuchungsdesign: Auftraggeber: ATV - Methode: Online Befragung - Zielgruppe: Wahlberechtigte Österreicher:innen - Stichprobe: 500 Befragte

Hinweis: Der pointierte Polit-Talk "Aktuell: Die Woche" mit Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lässt immer freitags um 18:00 Uhr auf PULS 24, um 22:20 Uhr auf ATV und auf Österreichs SuperStreamer Joyn die politische Woche Revue passieren.

ribbon Zusammenfassung
  • 54 Prozent aller Österreicher und Österreicherinnen misstrauen laut "Aktuell: Die Woche"-Umfrage der Unabhängigkeit von Richtern und Staatsanwälten.
  • Bei den FPÖ-Wähler:innen sind es sogar 83 Prozent, während, wer andere Parteien wählt, weit mehr auf die Unabhängigkeit der Justiz vertraut.