AFP

Traktoren vs. Polizisten: Heftige Bauernproteste in Brüssel

Während eines Treffens der EU-Agrarminister in Brüssel haben Hunderte Landwirte teils gewaltsam gegen die Agrarpolitik der EU protestiert.

Die EU-Landwirtschaftsminister:innen beraten am Montag, wie sie auf die jüngste Protestwelle von Bäuerinnen und Bauern reagieren wollen. Die EU-Kommission hatte vergangene Woche eine Reihe von Maßnahmen vorgeschlagen, mit denen man die Landwirtinnen und Landwirte besänftigen will.

Pyrotechnik gegen Polizisten gerichtet

Das Treffen der EU-Agrarminister wurde am Montag erneut von teils gewaltsamen Bauernprotesten begleitet. Etwa 900 Traktoren hätten sich im Europaviertel der belgischen Hauptstadt versammelt, teilte die lokale Polizei auf Twitter mit.

So wurde von einigen Demonstrant:innen Gülle auf eine Straße geschüttet, andere setzten Barrikaden, aber auch Reifen und Heuballen in Brand. Auch Pyrotechnik wurde gegen Polizisten gerichtet. Die Beamten setzten wiederum Wasserwerfer ein.

Auf Social Media veröffentlichte Videos zeigen die Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizisten.

Einige Demonstrant:innen schafften es die von den Beamten eingerichtete Straßensperren rund um die EU-Institution mit ihren Traktoren zu durchbrechen, wie "BR 24" berichtet. Zudem wurden Polizist:innen mit Mist beworfen

Zahlreiche Verkehrsstörungen

Wegen den Demonstrationen wurden zwei U-Bahn-Stationen im EU-Viertel gesperrt, auch kam es zu zahlreichen Verkehrsstörungen in der Stadt. Unter anderem wurde auch der Weg zum Flughafen beeinträchtigt - Traktoren blockierten einen Kreisverkehr. 

Seit längerer Zeit demonstrieren Landwirte in mehreren EU-Ländern unter anderem gegen EU-Handelsabkommen, Bürokratie und Umweltauflagen. Die EU-Kommission hatte daraufhin Lockerungen in Aussicht gestellt. 

Der Bauernverband Boerenbond distanzierte sich indes von den Bauernprotesten. Der Protest am Montag sei ein Gegensatz zu den bisher friedlichen Protesten in Belgien und sei nicht die richtige Art, um sich Gehör zu verschaffen, erklärte eine Sprecherin des Bauernverbands gegenüber der Agentur Belga.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei einem Treffen der EU-Agrarminister in Brüssel kam es zu heftigen Bauernprotesten, bei denen etwa 900 Traktoren im Europaviertel zusammenkamen.
  • So wurde von einigen Demonstrant:innen Gülle auf eine Straße geschüttet, andere setzten Barrikaden, aber auch Reifen und Heuballen in Brand.
  • Auch Pyrotechnik wurde gegen Polizisten gerichtet. Die Beamten setzten wiederum Wasserwerfer ein.
  • Auf Social Media veröffentlichte Videos zeigen die Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizisten.