Tote bei Schießerei unter ukrainischen Soldaten
Im Frontgebiet in der Region Charkiw haben ukrainische Soldaten ihre Dienstwaffen nicht auf den Gegner, sondern auf eigene Soldaten gerichtet. Bei einer Schießerei wurden drei Männer getötet, vier weitere schwer verletzt. Das teilte das Bataillon Chortyzja auf Telegram mit.
Die verletzten Soldaten wurden in ein Militärspital gebracht, ukrainischen Medienberichten zufolge sollen sie sich in kritischem Zustand befinden. Warum genau es zu dem Vorfall gekommen ist, erwähnte das ukrainische Militär nicht. Die Rede war nur von "persönlichen Differenzen".
Sowohl der militärische Ordnungsdienst als auch zivile Rechtssicherheitsorgane seien vor Ort und im Einsatz. Es wurde betont, dass "alle notwendigen Maßnahmen, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern", ergriffen würden.
Immer wieder Schießereien in den eigenen Reihen
In dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine kommt es auf beiden Seiten immer wieder dazu, dass sich Soldaten einer Kriegspartei gegenseitig angreifen. Solche Fälle zeugen nach Ansicht von Militärexperten von einer niedrigen Kampfmoral und Disziplin der entsprechenden Einheiten.
Schon vor der russischen Invasion im Jänner 2022 erschoss ein 21-jähriger ukrainischer Soldat vier seiner Kameraden und einen Zivilisten. Damals wurde vermutet, er sei im Vorfeld von einigen Kameraden gemobbt worden.
In der Region Donezk vergangenen Mai erschoss ein russischer Unteroffizier Berichten zufolge sechs seiner Kameraden und flüchtete mit seiner Dienstwaffe. Zuvor soll er aus einer russischen Strafkolonie rekrutiert worden sein. Er wurde schließlich in Russland festgenommen.
-
Mehr lesen: Ukrainer sollen mehr Steuern für Krieg zahlen
Zusammenfassung
- Wegen "persönlicher Differenzen" ist es an der Front in der Ukraine zu einer tödlichen Schießerei gekommen.
- Ukrainische Soldaten richteten ihre Waffen aufeinander - es gab mehrere Tote.
- Warum genau es zu dem Vorfall gekommen ist, erwähnte das ukrainische Militär nicht.
- In dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine kommt es auf beiden Seiten immer wieder dazu, dass sich Soldaten einer Kriegspartei gegenseitig angreifen.