APA/APA (AFP)/GABRIEL BOUYS

Spaniens König Felipe VI. muss in Corona-Quarantäne

Der spanische König Felipe VI. muss sich ab sofort in eine zehntägige Corona-Quarantäne begeben. Der Monarch hatte am Sonntag engen Kontakt zu einer Person, die nun positiv auf das Covid-19-Virus getestet wurde, gab das spanische Königshaus am Montag bekannt. Das spanische Staatsoberhaupt werde noch einem PCR-Test unterzogen. Die Quarantäne wird er in seinen Privaträumen im Zarzuela-Palast verbringen. Sämtliche Treffen und Staatsakte in den kommenden Tagen werden abgesagt.

Unterdessen verbessert sich im ehemaligen Corona-Hotspot die Corona-Lage. Die Zahl der Infektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen fiel inzwischen auf 176. Seit Ausbruch der Pandemie wurden in Spanien rund 1,5 Millionen Personen mit dem Corona-Virus infiziert. 42.600 Menschen starben an der Viruserkrankung. Am Dienstag will die Zentralregierung von Ministerpräsident Pedro Sanchez einen Impfplan für das kommende Jahr vorstellen.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Monarch hatte am Sonntag engen Kontakt zu einer Person, die nun positiv auf das Covid-19-Virus getestet wurde, gab das spanische Königshaus am Montag bekannt.
  • Die Quarantäne wird er in seinen Privaträumen im Zarzuela-Palast verbringen.
  • Die Zahl der Infektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen fiel inzwischen auf 176. Seit Ausbruch der Pandemie wurden in Spanien rund 1,5 Millionen Personen mit dem Corona-Virus infiziert.