APA/APA/THEMENBILD/HELMUT FOHRINGER

Corona-Bonus auch für Reinigungskräfte

Der Nationalrat wird am Donnerstag einen Corona-Bonus für Spitäler und Pflegeeinrichtungen beschließen. Nun sollen auch Reinigungskräfte in diesen Bereichen miteinbezogen werden.

Die Änderung am Donnerstag vor der Abstimmung geht aus einem Abänderungsantrag hervor, der der APA vorliegt. Demnach werden auch Reinigungskräfte in Spitälern und Pflegeeinrichtungen einen 500 Euro-Corona-Bonus erhalten. Überlegungen, auch Haustechniker einzubeziehen, wurden offenbar wieder verworfen. Zudem soll nun auch Personal in stationären Reha-Einrichtungen profitieren können.

Der Bonus ist so konstruiert, dass es im Schnitt (abgabenbefreit) 500 Euro gibt, wobei aber Ländern oder Einrichtungen auch eine Differenzierung nach Schwierigkeitsgrad des Einsatzes eingeräumt wird. Für Tätigkeiten auf Covid- oder Intensivstationen kann es also mehr geben.

Grundsätzlich Voraussetzung ist, dass "in persönlichem Kontakt verrichtete, medizinische oder nichtmedizinische Betreuung von Patienten" oder "im unmittelbaren Umfeld von betreuten Patienten verrichteten Reinigungsdienste" vorliegen.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Nationalrat beschließt heute den 500 Euro-Corona-Bonus für Personal von Spitälern und Pflegeeinrichtungen.
  • Mittels einem - der APA vorliegenden - Abänderungsantrag werden nun auch Reinigungskräfte in diesen Bereichen mit einbezogen.
  • Überlegungen, auch Haustechniker einzubeziehen, wurden offenbar wieder verworfen.
  • Zudem soll nun auch Personal in stationären Reha-Einrichtungen profitieren können.