AFP

So spricht man "Kamala" wirklich aus

Sogar die Amis machen es falsch: Kamala Harris ist seit Joe Bidens Rücktritt als US-Präsidentschaftskandidat in aller Munde - aber wie spricht man ihren Namen eigentlich richtig aus? Ein Video hilft.

Ihr Name ist gerade überall: Nach dem Rückzug von Joe Biden gilt Kamala Harris als aussichtsreichste Kandidatin der Demokraten für die US-Präsidentschaftswahl am 5. November. Doch wie spricht man den Namen der 59-Jährigen eigentlich korrekt aus? Das war in der Vergangenheit vielen nicht ganz klar.

Dabei hat sie schon 2016 - damals kandidierte sie als Senatorin von Kalifornien - für Aufklärung gesorgt. Und zwar mit der Hilfe von Kindern, die in einem Video erklären, wie man den Vornamen richtig ausspricht. Nämlich: "comma-la".

"It's Kamala!"

"Lotusblume"

In ihrer Anfang 2019 erschienenen Biografie "The Truths We Hold" erklärt Harris, dass ihr Name so viel wie "Lotusblume" bedeute - ein in der indischen Kultur besonderes Symbol. Ihre Mutter kam aus Indien, ihr Vater war aus Jamaika in die USA eingewandert. Beide lernten sich in den 1960er-Jahren in den USA kennen. Harris selbst sagt, Indien sei ein wichtiger Teil ihres Lebens.

Diese Bedeutung spiegelt sich auch in der Gebärdensprache ab: Hier wird "Kamala" durch eine Geste symbolisiert, die an eine Lotusblume erinnert.

Kamalas Karriere im Schnelldurchlauf

ribbon Zusammenfassung
  • Kamala Harris ist seit Joe Bidens Rücktritt als US-Präsidentschaftskandidat in aller Munde - aber wie spricht man ihren Namen eigentlich richtig aus?
  • Ein Video hilft.