APA/APA/AFP/SERGEI SUPINSKY

Scholz empfängt Polens Ministerpräsidenten Tusk

Deutschland Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) trifft am Montag den polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk zu Gesprächen in Berlin. Im Anschluss an einen Empfang mit militärischen Ehren soll es bei dem Treffen unter anderem um den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gehen. Gegen 17.30 Uhr ist eine gemeinsame Pressekonferenz geplant. Der ehemalige EU-Ratspräsident Tusk regiert Polen seit Dezember mit einem pro-europäischen Bündnis.

Bei seinem Amtsantritt hatte Tusk zur entschlossenen Unterstützung der Ukraine aufgerufen. Die Ukraine-Hilfen sind am Montag zudem Thema von Beratungen von Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) mit ihren Kollegen aus Frankreich und Polen bei Paris.

ribbon Zusammenfassung
  • Bundeskanzler Olaf Scholz trifft den polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk in Berlin, um unter anderem über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu diskutieren.
  • Eine gemeinsame Pressekonferenz ist für 17.30 Uhr geplant.
  • Tusk, der ehemalige EU-Ratspräsident, regiert Polen seit Dezember mit einem pro-europäischen Bündnis und hatte bei seinem Amtsantritt zur entschlossenen Unterstützung der Ukraine aufgerufen.