Reparaturbonus ab Herbst
Der bei der Regierungsklausur angekündigte Reparaturbonus, mit dem die Mehrwertsteuer auf Reparaturen gesenkt wird, gilt ab Herbst. Das gab Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Mittwoch vor dem Ministerrat bekannt. Bis Ende 2022 werden 100 Millionen Euro bereitgestellt.
Produkte länger zu gebrauchen sei nicht nur ein Beitrag für den Klimaschutz, sondern auch für Beschäftigung. Die Senkung soll an die Kunden weitergegeben werden, erklärte Gewessler auf Nachfrage. Wer etwa ein kaputtes Fahrrad reparieren lässt, soll sich zehn Prozent sparen. Der Bonus soll es nicht nur für Fahrradfahrer günstiger machen, ihr Rad reparieren zu lassen, sondern auch ein Impuls für die Werkstätten sein.
Das derzeit laufende Klimaschutzvolksbegehren hat Gewessler "selbstverständlich selbst auch unterschrieben", und zwar schon in der ersten Phase. "Wir setzen alle Hebel in Bewegung, um Klimaschutz voranzubringen", betonte sie.
Zusammenfassung
- Der bei der Regierungsklausur angekündigte Reparaturbonus, mit dem die Mehrwertsteuer auf Reparaturen gesenkt wird, gilt ab Herbst.
- Das gab Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Mittwoch vor dem Ministerrat bekannt.
- Bis Ende 2022 werden 100 Millionen Euro bereitgestellt.
- Die Senkung soll an die Kunden weitergegeben werden, erklärte Gewessler auf Nachfrage.
- Wer etwa ein kaputtes Fahrrad reparieren lässt, soll sich zehn Prozent sparen.