Pro und Contra: Leben in der Pandemie - Fällt uns die Decke auf den Kopf?
Corona zerrt an den Nerven. Doch nicht nur die Krankheit selbst, auch die psychischen und physischen Auswirkungen machen vor keinem Alter, vor keinem Geschlecht und keiner sozialen Schicht Halt. Diese Belastungen sind nicht zu unterschätzen, darin sind sich Expertinnen und Experten einig: "Die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie ist überfüllt. Immer mehr Kinder leiden an Essstörungen und Depressionen", meldet das Wiener AKH.
Doch die Expertinnen und Experten fanden mit ihren Warnungen vor Landzeitfolgen bislang wenig Gehör. Auch die Problemlösung von Seiten der Politik lässt auf sich warten. All das trägt zur Verunsicherung bei.
Wird die Behandlung psychischer Erkrankungen etwa als Luxus gesehen? Oder fehlt der politische Wille? Und ist es wirklich die Lösung aller Probleme, wenn Corona-Maßnahmen zurückgefahren werden?
Gäste:
Barbara Neßler, Sprecherin für Kinder, Jugend und Familie, Nationalratsabgeordnete, Die Grünen
Marlene Svazek, Klubobfrau und Landtagsabgeordnete, FPÖ Salzburg
Michael Musalek, Psychiater und Psychotherapeut, Vorsitzender psychosozialer Beraterstab Gesundheitsministerium
Ramin Nikzad, Allgemeinmediziner in Wien
Peter Markowich, Professor für Mathematik, Universität Wien und University of Cambridge
Moderation:
Gundula Geiginger
Pro und Contra, Mittwoch, um 21:30 auf PULS 24 und um 22:50 auf PULS 4
Zusammenfassung
- Corona zerrt an den Nerven. Doch nicht nur die Krankheit selbst, auch die psychischen und physischen Auswirkungen machen vor keinem Alter, vor keinem Geschlecht und keiner sozialen Schicht Halt.
- Diese Belastungen sind nicht zu unterschätzen, darin sind sich Expertinnen und Experten einig: “Die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie ist überfüllt. Immer mehr Kinder leiden an Essstörungen und Depressionen”, meldet das Wiener AKH.
- Doch die Expertinnen und Experten fanden mit ihren Warnungen vor Langzeitfolgen bislang wenig Gehör. Auch die Problemlösung von Seiten der Politik lässt auf sich warten. All das trägt zur Verunsicherung bei.
- Wird die Behandlung psychischer Erkrankungen etwa als Luxus gesehen? Oder fehlt der politische Wille? Und ist es wirklich die Lösung aller Probleme, wenn Corona-Maßnahmen zurückgefahren werden?
- Bei Pro und Contra diskutieren die Politikerinnen Marlene Svazek (FPÖ) und Barbara Neßler (Die Grünen) sowie der Psychiater Michael Musalek, der Arzt Ramin Nikzad und der Mathematiker Peter Markowich.
- Pro und Contra, Mittwoch, um 21:30 auf PULS 24 und um 22:50 auf PULS 4 - Moderation: Gundula Geiginger