APA/APA/AFP/HANDOUT

Gesundheitszustand

Lang ersehnte Besserung: Papst gönnt sich ein Eis

08. Apr. 2025 · Lesedauer 1 min

Dem Papst geht es besser. Bei noch recht frischen Temperaturen gönnte sich Franziskus Speiseeis, das ihm von einem argentinischen Eissalonbetreiber in Rom, Sebastiano Padron, geliefert wurde. Der Papst verbringt nach 38 Tagen im Spital die Rekonvaleszenz in seiner Wohnung im Gästehaus Santa Marta im Vatikan.

Zitrone, Mango und Dulce de Leche, eine karamellisierten Creme aus Milch und Zucker aus seiner argentinischen Heimat, sind die Eiskreationen, die der 88-jährige Papst besonders liebt, berichtete die römische Tageszeitung "La Repubblica" am Dienstag.

Das Speiseeis, das der Papst auch gern seinen Mitarbeitern spendet, wird direkt in die Küche des Gästehauses Santa Marta geliefert. Produziert wird es in Padrons Eissalon, der sich in der Via Gregorio VII. unweit des Vatikans befindet.

Sollte Franziskus einmal ein anderes Eisgeschäft ausprobieren wollen, wäre das kein Problem. Rom gilt als Hauptstadt des Speiseeises, keine andere italienische Metropole hat eine größere Auswahl. Über 1.200 Eiscafés gibt es in der Ewigen Stadt.

Video: Papst "arbeitet wieder"

Zusammenfassung
  • Papst Franziskus erholt sich nach 38 Tagen im Krankenhaus in seiner Wohnung im Gästehaus Santa Marta und genießt dabei Speiseeis.
  • Der 88-jährige Pontifex liebt besonders die Sorten Zitrone, Mango und Dulce de Leche, die ihm von einem argentinischen Eissalonbetreiber geliefert werden.
  • Rom bietet mit über 1.200 Eiscafés eine enorme Auswahl, doch Franziskus bleibt seinem Lieblingslieferanten treu.