Andrea Giambruno, Lebensgefährte von Premierministerin Giorgia MeloniAPA/AFP

Meloni-Lebensgefährte pöbelt im TV gegen deutschen Minister

Der Lebensgefährte der italienischen Regierungschefin Giorgia Meloni, Andrea Giambruno, hat in seiner TV-Sendung über den deutschen Gesundheitsminister Karl Lauterbach geschimpft. Grund waren dessen Äußerungen über die Klimakrise.

Der Lebensgefährte von Italiens Premierministerin Giorgia Meloni, Andrea Giambruno, ist Moderator im Privatsender "Rete 4", der zum Berlusconi-Konzern Mediaset gehört. Giambruno ist bekannt dafür, gerne die Klimakrise zu verharmlosen oder kleinzureden. So auch vor kurzem. Dabei schoss er sich verbal auf den deutschen Gesundheitsminister Karl Lauterbach ein.

Lauterbach hatte vor kurzem aus seinem Italien-Urlaub über die dortige Hitzewelle getweetet: "Wenn es so weiter geht, werden diese Urlaubsziele langfristig keine Zukunft haben. Der Klimawandel zerstört den Süden Europas."

Giambruno setzte während einer Video-Diskussion in seiner TV-Show zu einer Schimpftirade wegen der Klima-Tweets Lauterbachs an. "Seit 20, 30 Jahren müssen uns die Deutschen irgendwie erklären, wie wir zurechtkommen", ätzt der Moderator und schimpft in Richtung Lauterbachs: "Wenn es dir nicht passt, dann bleib daheim!"

"Bleib halt im Schwarzwald"

"Merkel kommt immer her, er kommt immer her", spielt Giambruno dann mit verschränkten Armen, augenscheinlich verärgert, auf die Urlaube der ehemaligen deutschen Kanzlerin und Lauterbachs an. "Bleib halt im Schwarzwald, dann sollte es doch passen, oder?", meint er süffisant, an seinen Moderatoren-Stehtisch gelehnt.

Der Lebensgefährte Melonis fällt nicht das erste Mal unangenehm im TV auf. In einer anderen Sendung meinte er im Gespräch mit seinem Studiogast, die aktuell grassierende Hitzewelle in Italien sei "ja keine besondere Neuigkeit". Immer wieder redet er die Klimakrise, die gerade Italien hart trifft und für Temperaturen über 40 Grad sorgt, klein.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Lebensgefährte der italienischen Regierungschefin Giorgia Meloni, Andrea Giambruno, hat in seiner TV-Sendung über den deutschen Gesundheitsminister Karl Lauterbach geschimpft.
  • Grund waren dessen Äußerungen über die Klimakrise angesichts der aktuellen Hitzewelle in Italien.
  • Giambruno, der öfters die Klimakrise verharmlost und relativiert, setzt in seiner TV-Show zu einer Schimpftirade gegen Lauterbach an: "Wenn es dir nicht passt, dann bleib daheim!"