APA/Uni Bozen/Uni Bozen

Matthias Gauly wird Rektor der Vetmed-Uni Wien

Der Veterinärmediziner und Agrarwissenschafter Matthias Gauly wird neuer Rektor der Veterinärmedizinischen Universität (Vetmed) Wien und folgt mit Start der neuen, vierjährigen Funktionsperiode am 15. April 2025 der derzeitigen Rektorin Petra Winter nach. Dieser Beschluss fiel in der gestrigen Sitzung des Universitätsrates, wie die Vetmed am Freitag in einer Aussendung mitteilte.

Gauly, gebürtiger Deutscher, studierte an den Universitäten Bonn und Gießen und war als Assistenzprofessor am Institut für Tierzucht und Genetik an der Universität Gießen tätig, wo er sich habilitierte. Nach einem Aufenthalt an der Universität Göttingen ging er anschließend an die Freie Universität Bozen (Italien), wo er seit dem Jahr 2014 Vorsitzender der tierwissenschaftlichen Arbeitsgruppe an der Fakultät für Wissenschaft und Technologie ist. Seit 2017 ist er in Bozen Prodekan für Forschung an der Fakultät für Agrar-, Umwelt- und Lebensmittelwissenschaften, deren Aufbau er mitgestaltet hat, wie die Vetmed mitteilte.

Winter ist seit 2016 Vetmed-Rektorin und hatte zuvor das Amt der Vizerektorin für Lehre und klinische Veterinärmedizin inne.

ribbon Zusammenfassung
  • Matthias Gauly wird am 15. April 2025 neuer Rektor der Veterinärmedizinischen Universität Wien und tritt die Nachfolge von Petra Winter an.
  • Gauly, ein gebürtiger Deutscher, studierte in Bonn und Gießen, habilitierte sich an der Universität Gießen und ist seit 2014 an der Freien Universität Bozen tätig.
  • Seit 2017 ist Gauly Prodekan für Forschung an der Fakultät für Agrar-, Umwelt- und Lebensmittelwissenschaften in Bozen.